Suchen Menü

Zufüttern - bitte auch an Stillberaterin

Hallo, da unser KiA der Ansicht ist, dass Janina an der Grenze zu "sehr leicht" ist, kann es sein, dass er uns beim nächsten Besuch zum Zufüttern rät. Jetzt meine Frage: Als erstes soll man daoch die Mittagsmahlzeit nach und nach z.Bsp mit Frühkarotten ersetzen. Kann ich denn auch statt der Brust abends dann auf einen Schoppen zusätzlich umstellen oder Schoppen generell ganz nicht anfangen, bis eben nach und nach jede Brustmahlzeit erseztz ist? Ich bin mir da echt unsicher. Gibt es bei 9 Monate eine ausführliche "Anleitung" zum Thema Abstillen?
VDiV, liebe Grüße
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern - bitte auch an Stillberaterin

Hallo, ich finde es nicht unbedingt gut, wenn ein KA sich strikt an diese Kurven hält. Wenn es deinem Kind doch gut geht, es gut zumimmt und gedeiht, fröhlich und fit ist, was soll ihm dann fehlen? Das GEwicht ist oft Veranlagung. Vielleicht ist deine Tochter eben groß und schlank? Warum sollte es kleineren und kräftigeren Kindern besser gehen?
Du kannst mir ja mal schreiben, wie das niedrigste Gewicht deiner Tochter war und wieviel sie jetzt wiegt.
Was das Zufüttern angeht, so müsste ich wissen, wie alt deine Tochter jetzt ist.
LG Karin

Re: Zufüttern - bitte auch an Stillberaterin

Hallo Karin, vielen dank für die rasche Antwort. Janina ist am 31.5 mit 3290 gr zur Welt gekommen. Im Heim hat sie dann erstmal abgenommen, ich glaube 3130 gr war das niedrigste. Jetzt ist sie rund 60 cm groß (Geburt 49 cm) und wiegt knapp 5400 gr. Laut Tabelle ist sie schon an der absoluten Grenze und da sie beim Stillen tagsüber so rumstresst (Stillen + Brüllen .....) sind wir halt schon etwas unsicher, ob sie genug bekommt. Nachts schläft sie allerdings von 8 Uhr bis 5 Uhr durch. Ich selber bin als Kind auch sehr zierlich und klein gewesen, leider hat sich das mit dem Alter etwas verändert, was das Gewicht angeht :-))).Was meinen Sie, sollen wir das Zufüttern noch schieben?Aber wie sieht das trotzdem mit dem Schoppen aus?
LG Kathi

Re: Zufüttern - bitte auch an Stillberaterin

Hallo Kathi, habe mal gerade gerechnet. Sie hat durchschnittl. 142 g/Woche zugenommen. DAs ist absolut normal (zw. 113 und 227 g/Woche rechnet man bei Stillkindern). Ich sehe keinen Grund, warum du zufüttern solltest. Dass sie prima satt wird, zeigt sich auch daran, dass sie 9 Std. durchschläft. Da muss sie natürlich tagsüber recht häufig trinken, um die Mahlzeiten, die noralerweise nachts getrunken würde, tagsüber nachzuholen. Wie du auch schon sagst, bis du auch zierlich gewesen. Wenn es deinem Kind dohc gut geht, warum solltest du dann jetzt zufüttern.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen