Suchen Menü

Zufüttern - Wieviel darf mein Kind zunehmen?

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und wird nach dem Stillen regelmäßig zugefüttert (HA-Pre-Milch). Begonnen habe ich damit schon im Krankenhaus, weil er nach jeder Stillmahlzeit unruhig und unzufrieden war, nur wenig zunahm und ich bei meiner ersten Tochter (heute 2,5 Jahre) auch wg. mangelnder Gewichtszunahme zufüttern musste. Zuhause habe ich dann versucht, das Zufüttern abzustellen und nur zu stillen, aber es blieb dabei, dass der Kleine nach dem Stillen kaum zu beruhigen war, nach der Brust suchte und unzufrieden wirkte. Mit einer zusätzlichen Flasche wirkte er hingegen zufriedener. Nun rät mein Kinderarzt auf die Flasche zu verzichten, weil der Kleine mehr als normal zunimmt: in den letzten 10 Tagen ca. 700 g. Auch davor lag die Gewichtszunahme über dem Durchschnitt; nachem er in den ersten Lebenstagen in die Kategorie eher leichtes Baby fiel, ist er nun in die Kategorie schweres Baby einzuordnen (Gewichtskurve). Auf den Rat des Arztes hin, versuche ich nun wieder auf die Flasche zu verzichten und habe ein schreinendes und unzufriedenes Baby, was nach langem Beruhigen meist einschläft und dann einen 3-Stunden-Rhytmus hat. Aber die Zeit zwischen den Stillphasen verbringe ich überwiegend damit, ihn zu beruhigen (Herumtragen, Schnuller). Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Was soll ich machen? Eventuell ganz abstillen? Wieviel "darf" ein Baby denn zunehmen?
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern - Wieviel darf mein Kind zunehmen?

Liebe Antje,
was spricht dagegen, das Baby zwischen den 'Stillphasen' auch anzulegen? Es heisst ja 'stillen'...vielleicht damit das Baby still ist?
Ich hab' meine Kröte immer angelegt wenn sie wollte. Fett ist sie trotzdem nicht geworden und wenn doch, wäre es mir auch recht gewesen. Das heisst für später gar nichts.
Nur Zufüttern bei einem gut zunehmenden Kind finde ich Quatsch. Wenn Du häufiger anlegst, wird Dein Körper auch die Milch bilden, die Dein Kind braucht.
LG Steffi

Re: Zufüttern - Wieviel darf mein Kind zunehmen?

Hallo,
ich sehe das so wie Das_Rabennest.
Lass Uhren und Waage beiseite und still einfach, wann immer Dein Sohn Dir das signalisiert (man braucht keine Mindestabstand!!). Dann wird er auch ohne Flasche zufrieden sein.
LG
Sonja

Re: Zufüttern - Wieviel darf mein Kind zunehmen?

ich würd dir auch vom zufüttern abraten, weil du dann nie genau einschätzen kannst, wieviel dein Kind wirklich an Milch trinkt. Lieber öfter anlegen. Manche Kinder sind einfach recht unruhig. Ich empfand es immer als ziemlich traurig wenn die Stillzeit vorrüber war und habe es echt genossen (auch wenn es oft ziemlich anstrengend war), daß ich meine "Kleinste" über den ersten Geburtstag hinaus stillen konnte/durfte. Diese Zeit möchte ich nicht missen. Wenn es gar nicht anders geht, bleibt dir außer zufüttern allerdings nicht viel anderes übrig, weil durch zuviel Streß die Milch zurückgeht und sich das ganze dann wieder verschlimmert, dann würd ich es vielleicht immer mal wieder ein paar Tage ohne zufüttern probieren, weil sonst die Milch dauerhaft weniger wird (ging mir bei meinen beiden Größeren leider so).
LG und alles Gute Susan

Re: Zufüttern - Wieviel darf mein Kind zunehmen?

Hallo Antje,
ich bin alles andere als ein Stillprofi und kann Dir keinen wirklichen Rat geben. Jedoch war es bei mir am Anfang ähnlich. Ich habe Leonard an der Brust nicht satt bekommen und er hat sehr stark abgenommen, so dass Hebamme und KiA zum Zufüttern rieten. Habe ich gemacht. Aus dem Teufelskreis kommt man dann später nur noch sehr schwer heraus. Ich habe es nicht geschafft und jetzt läuft es zwangsweise auf ein Abstillen hinaus, was mich sehr traurig macht. Also, wenn Du Dein Kind wirklich stillen möchtest und es offensichtlich sehr gut zunimmt, dann lass die Flasche weg, stille es nur und versuch es auf andere Weise zu beruhigen. Ich habe dafür z.B. meine Tragesack genommen, brachte zwar auch nur einen mäßigen Erfolg, aber vielleicht hast Du da mehr Glück.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen