Suchen Menü

Zufüttern.. Reisschleim

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich würde gerne abstillen, und weiss nicht genau wie. Jetzt meine Frage, ich habe meinem Kleinen (17 Wochen) Reisschleimflocken von Milupa gekauft. Auf der Verpackung steht, man soll die Flocken bei einem drei Monate alten Kind mit Wasser und Vollmilch aufkochen + Öl und Milchzucker etc mischen und dann geben. Ich möchte aber die Flocken gerne mit der Mumi füttern. Kann ich einfach zwei oder drei (oder wie viel?) Flocken in die kalte Mumi geben und dann auf 37 Grad erwärmen, oder muss ich die Flocken immer mit Wasser auflösen? Oder muss es warme Milch sein? Kann ich das ganze dann mit der Flasche füttern? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
Line
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Wie sich die Flocken auflösen mußt Du ausprobieren, es kann sein, daß das mit kalter Milch nicht klappt. Das Mischungsverhältnis kannst Du so machen, wie es auf der Packung steht, d.h. mit der gleichen Flüssigkeitsmenge, natürlich ohne Wasser, Öl und Milchzucker.
Aber mal ne Frage, wieso willst Du abstillen, wenn Du andererseits den Reisschleim mit Mumi machen willst? Wieso gibst Du ihm nicht einfach Mumi pur?
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Hallo Christine,
ich pumpstille seit 4 Monaten... und mittlerweile kann ich nicht mehr, pumpstillen deswegen, weil er am Anfang zu wenig zugenommen hatte und mein KA meinte meine MuMi reiche nicht, was sie aber doch tat und tut. Meine Hebamme empfahl mir dann zu pumpstillen und das funktioniert eigentlich super. Es ist nur auf die Dauer sehr anstrengend, da ich auch schon wieder arbeite. Man hat dann die doppelte Belastung, einerseits "Stillen" andererseits Sterilisieren, Fläschen zubereiten etc. Vor allen Dingen nachts ist es immer sehr viel Zeit, die ich verbringe, um sowohl den Kleinen zu füttern, als auch noch abzupumpen, dann noch sterlisieren, weil bis zum nächsten mal die Milchpumpe steril sein muss. Daher würde ich gerne mit was neuem für den Kleinen Anfange also ersteinmal Reisschleim in Mumi und dann nach und nach umstellen auf Reisschleim mit HA Nahrung. Zudem habe ich noch sehr viel Mumi eingefroren, die ich so langsam mal verbrauchen muss (da nur drei Monate im Tiefkühlfach haltbar)
Vielen Dank für Deinen Tip, also werde ich dann zwei 1/2 Löffel Reisschleim auf 100 ml Mumi versuchen.
LG
Line

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Liebe Line, das hört sich alles ein wenig anstrengend und auch durcheinander an. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass du mit Reisschleim anfängst zuzufüttern. Es kann sein, dass es am Anfang mit der Verdauung nicht so klappt usw. Reisschleim ist schon was anderes als pure Milch! Wieso fängst du nicht einfach an richtig zuzufüttern, wenn ich es richtig im Kopf hab ist dein Kleines doch fast 5 Monate oder?? und wenn du HA NAhrung einführen willst, brauchst du keinen Reisschleim, sondern nimmst HA pur. Die meisten füttern Reisschleim als zweiten Brei und nicht als erste umgestellte Nahrung. Ich kann verstehen, dass du in einer sehr anstrengenden Situtation bist, aber vielleicht läßt du dich nochmal von deinem KA oder deiner Hebamme oder einer STillgruppe beraten. Mein Kleiner hat Reis unters erste Gemüse gemischt bekommen und hatte prompt Verstopfung hat ne weile gedauert bis Reis okay war!
Viel glück

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Hallo Tanja,
lieben Dank für Deine Anwtort... Du hast Recht... vielleicht sollte ich ersteinmal HA Nahrung zufüttern, mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen (wird am 6.5.01 erst 4 Monate), wobei auf der Verpackung des Reisschleims steht, man kann ihn schon ab der 2 Woche füttern. Sollte ich dann HA1 oder HA2 füttern? Oh man... Fragen über Fragen.... Vielen lieben Dank nochmals für Eure Hilfe
Line

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Tja,
klingt schon ein bißchen kompliziert. Normalerweise fängt man 3 Wochen mit Obst oder mit Gemüse an und fügt dann erst Reis hinzu. Ein Reisschleim ist ja auch fester und nicht mehr so flüssig.
Also wenn Dein Kleiner aus einer Flasche trinkt, und wenn er Ha2 Nahrung als Getränk aus der Flasche mag, würde ich ihm die geben als Milchersatz und sonst erst mal mit Gebmüse als Beikost anfangen.
Was meinst Du?
Sternenfeder

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Warum verbrauchst du nicht erstmal die ganze eingefrorene Milch per Flasche, so wie du vorher auch gefüttert hast, und gehst dann erst das Zufüttern an?

Re: Zufüttern.. Reisschleim

Vielen Dank für Eure Antworten,
ich schätze ich füttere ersteinmal alle meine eingefrorene Mumi und dann werde ich sehen. Mit dem Reisschleim hat nicht geklappt mein Kleiner hat alles im hohen Bogen wieder retour gegeben. Manchmal löst sich das Problem von selber... oder das Kind löst es. Vielen Dank nochmals Liebe Grüße
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen