Suchen Menü

Zufüttern-Flasche zubereiten - wie?!

Ich stille meinen Sohn voll (alle 3 Stunden, auch nachts), möchte jetzt aber doch mal versuchen ihm abends eine Flasche zu geben, in der Hoffnung, dass er evtl. länger am Stück schläft (ich weiss, da gibt es geteilte Meinungen, aber zumindest probieren möchte ich es!). Ich weiss allerdings nicht, wie ich das mit der Flaschenzubereitung richtig bewerkstelligen soll, da Ben, wenn er hungrig ist und nicht innerhalb der nächsten Minute 'angedockt' wird, sich richtig 'wegschreit'. Da dauert es doch viel zu lange dann erst mit der Zubereitung der Flasche anzufangen?! Ist die Milch dann nicht auch viel zu heiss und muss erstmal etwas abkühlen? Wie kann ich die richtige Temperatur der Milch feststellen? Bis dahin ist mein Sohn wahrscheinlich schon lila angelaufen...! Bitte um Rat!
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern-Flasche zubereiten - wie?!

Du könntest das Fläschchen schon früher vorbereiten, indem Du das Pulver in die Flasche tust und abgekochtes Wasser in der Thermoskanne warmhältst. Dann brauchst Du nur noch das Wasser dazutun und die Flasche in kaltem Wasser abkühlen, das geht ganz schnell z.B. in einem großen 0,5-Glas mit kaltem Wasser, in das das Fläschchen gestellt wird. Die Temperatur ist richtig, wenn Du einen Tropfen der Milch auf dem inneren Handgelenk nicht spürst.
Wenn er einen halbwegs festen 3-Stunden-Rythmus hat, dann kannst Du doch auch abschätzen, wann er abends Hunger haben wird, oder?
Mein Sohn (8 Monate) bekommt übrigens seit gut einem Monat abends ein Fläschchen und schläft deshalb keinen Deut besser :-( Aber dafür kann ich abends mal ab und zu weggehen und mein Mann gibt ihm das Fläschchen :-)
LG, Gine & Oscar (14.05.02)

Re: Zufüttern-Flasche zubereiten - wie?!

Warum stillst du ihn nicht erst, bis der grösste Hunger weg ist ung machs dann die Flasche. das hätte auch den Vorteil, dass -sollte Ben danach deutlich länger schlafen- die Gefahr eines Milchstaus bei dir geringer ist. Als Lisa anfing, länger zu schlafen (5-6 Std.) hatte ich auch erstmal drei (allerdings leichte) Milchstaus ziemlich hintereinander, bevor meine Brust den neuen Stundenplan "verinnerlicht" hatte;-)))
LG, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen