Suchen Menü

Zufüttern Abstillen wieder Schwanger Hilfe !

Hallo,
meine Tochter ist nun 6,5 Mon. alt - ich habe bisher vollgestillt. Nun bin ich wieder schwanger (ca. 6. Woche), habe durch das Stillen sehr viel abgenommen und seit einer Woche beim Abpumpen (Vormittags bei der Arbeit) keinen Milcheinschuss und dadurch natürlich nicht genug MuMilch mehr(Die Menge war eh schon immer nur exact so viel wie benötigt - kein Überschuss). Da Meine Kleine von mir die Flasche nicht nimmt (bis sie sie von Papa und Oma nahm war schon ein 3 Wöchiger harter Kampf) ist das an den Tagen, an denen ich da bin ein Problem - darum habe ich seit einer guten Woche mit Beikost angefangen - aber sie schafft mit viel Mühe 30- max 50 g Gemüsebrei und 3-4 EL Wasser mit etwas Apfelsaft. Danach stille ich - manchmal nur noch eine Brust. Heute habe ich sie nicht gestillt sondern meinem Mann überlassen - sie schien friedlich aber ob sie satt ist weiß ich nicht. Seit zwei Nächten kommt sie auch schon um 4 - sonst erst um 6 (das kann aber auch daran liegen, dass ich zur Zeit durch die SSÜBelkeit kaum Schlaf finde, und sie neben mir in ihrer Wiege schäft).
Nun wird es in 1-2 Wochen Zeit mit Milchbrei anzufangen, ich bin mir aber unsicher zu welcher Mahlzeit. Und ob ich in der SS weiterhin z.B. Morgens/Abends stillen kann. Normal trinkt sie um 6.00 und schläft dann weiter, um 10.30 (Flasche mit MuMi von Papa oder Oma), um 14.00 Uhr (dort gebe ich ihr jetzt Gemüsebrei), 18.00 und dann um 21.00 dabei schläft sie dann ein und eigentlich schon seit sie 3 Monate alt ist durch. Vielleicht verlängert sie ja durch die Beikost auch die Intervalle - ich bin ziemlich aufgelöst, weil ich einfach nicht weiß wie ich sie ernähren soll wenn ich nach den Ferien in zwei Wochen wieder arbeiten gehe ist einfach keine MuMi für Vormittags mehr da - ob sie HA-Milch trinkt weiß ich nicht, als sie wenige Wochen alt war haben wir die mal zufüttern müssen aber sie hatte heftige Bauchkrämpfe... aber nun ist sie ja älter...
Bitte bitte kann mir Jemand helfen ???
Danke
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern Abstillen wieder Schwanger Hilfe !

Du kannst in der SS weiter stillen. Mit 6 Monaten ist das natürlich alles nicht so einfach. Mein Großer war 9 Monate, als ich wieder schwanger wurde, und hat zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt. Er hat dann aber relativ schnell relativ große Mengen gegessen. Milchmenge kannst Du erhöhen (bzw. zumindest einigermaßen aufrechterhalten für die erste Zeit der SS, da wirds ja von selbst weniger), indem Du öfter stillst, und während einer Mahlzeit die Seite mehrfach wechselst. Ich denke mal, durch die ganze Umstellung wird sich in der nächsten Zeit einiges ändern - und wenn Du arbeiten mußt wird sie sich sicher an der Beikost hinreichend satt essen, und nicht hungern. Fläschchen braucht sie keins, wenn Du ihr irgendwas zu trinken gibst kann sie auch aus einem Trinklernbecher oder aus einem normalen Glas/Becher trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern Abstillen wieder Schwanger Hilfe !

Danke für die Tipps.
Wie lange kann man denn in der SS stillen (zumindest irgendwann dann noch Morgens und Abends) ?
Arbeiten gehe ich bereits seit sie knapp 3 Mon alt war, aber Anfangs war das Abpumpen auch noch nicht ganz so schwierig und nun geht es gar nicht mehr. Leider fällt die erste Beikostmahlzeit nicht in meine Arbeitszeit - da die nächste die man laut Empfehlungen ersetzt die Nachmittags/Abendmahlzeit ist und dann erst Vormittags die Obst-Getreidemahlzeit kommt habe ich noch gute 8 Wochen das Milchflaschenproblem. Trinkenlernbecher lehnt sie ab, die Versuche mit einem Plastikbecher enden meißt mit einer Volldusche - nur vom Suppenlöffel trinkt sie mir Wasser(den ist sie von der Vit-D Tablette gewöhnt).
Da ich vor lauter Sorgen nun kaum noch schlafe wacht sie nun auch dauernd wieder auf... Seufz, dabei sollte ich doch platzen vor Glück und mich über die neue SS freuen (zumal wir lt. Ärzten unfruchtbar sind und unsere 1. Tochter erst nach 2,5 Jahren und 3 IUI´s entstanden ist)...

Re: Zufüttern Abstillen wieder Schwanger Hilfe !

Du kannst auch als nächstes die Vormittagsmahlzeit einführen, das ist egal. Diese Pläne sind Empfehlungen, aber keine Vorschrift. Wenn Du während Deiner arbeitszeit Brei geben läßt ist das doch für alle Seiten viel praktischer. Stillen kannst Du die ganze SS hindurch, ich habe das schon zweimal gemacht, am Ende jeweils nur noch 2-3x am Tag und relativ kurz. Wieso machst Du Dir Sorgen? Deine Tochter wird schon essen wenn es an der Zeit ist, wenn Du nicht versuchst, sie zu zwingen - sonst habt ihr ganz schnell einen Machtkampf.
Viele Grüße,
Christine (mit 3 Stillkindern)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen