Suchen Menü

Zufüttern ?

Ich stille meine Tochter seit nunmehr drei Monaten voll. Fast die ganze Zeit mache ich folgendes Spiel mit: Die Kleine hat nachts (schläft oft 5-8 Stunden am Stück) und vormittags relativ wenig Hunger, trinkt dann oft nur 1 Brust. Gegen nachmittag und abend nimmt dann der Hunger zu und gerade abends trinkt sie gierig beide Brüste leer und schreit sie dann nach der Mahlzeit immer noch vor Hunger. Trotz der nach Rücksprache mit meiner Hebamme ergriffenen Maßnahmen (mittagsschlaf, Malzbier, häufiges Anlegen) habe ich das irgendwie immer noch nicht in Griff gekriegt. Bei der U4 hat sich jetzt gezeigt, dass sie mit 60 cm und 4900 g sehr leicht ist. Ehrlich gesagt bin ich jetzt soweit, den abendlichen Stillterror beenden zu wollen und am Montag ein Produkt zum Zufüttern zu besorgen für die Fälle in denen der Hunger wieder grösser ist als das Angebot. Besteht die Gefahr, dass die Milch dann insgesamt weniger wird. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl weil ich mein Kind nicht satt kriege.
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern ?

Du könntest vormittags abpumpen und die Milch dann nachmittags/abends geben, wenn sie nicht mehr satt wird. Allerdings ist es in dem Alter normal, daß die Kleinen abends oft an die Brust wollen, Brust ist halt auch Trost, und sie müssen dann den aufregenden Tag verarbeiten. Das müßte sich aber bald ändern. Wenn Du zufütterst wird die Milch sicher weniger werden, dann bekommt die Brust ja nicht mehr die entsprechende Rückmeldung, wieviel gebraucht wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern ?

Ich kenne das auch. Ich habe nach dem stillen Mumi gesammelt und ab und zu abends zusätzlich angeboten.
Stimmt eure Stilltechnik? Vielleicht doch noch mal eine Hebamme kommen lassen. Die Hintermilch ist hochkalorisch und an die muß das Kind rankommen, damit es gut satt wird.
LG Uta

Re: Zufüttern ?

Hallo!
Ich hatte mit meinem Söhnchen auch schon solche Probleme-allerdings hatte ich zu dieser Zeit eine Brust kaputt (war eingerissen) und konnte nicht stillen oder pumpen. NAch Rücksprache mit meinem Kinderarzt und Hebamme haben wir eine Pre-Milch geholt, die unser Sohn dann bei Bedarf noch ein wenig getrunken hat. Ich habe ihn immer erst angelegt und habe ihm dann, wenn er noch Hunger hatte, ein paar ml noch zusätzlich gegeben. Beide (Arzt und Hebamme) meinten, die könne ich auch problemlos einsetzen, wenn der Hunger mal größer als das Angebot wäre, sofern ich vorher richtig stille. Mittlerweile ist es bei uns wieder unnötig geworden und Julius trinkt nur noch an der Brust - aber ich fand es sehr beruhigend, noch eine Alternative im Haus zu haben!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir v.a. alk.-freies Weizenbier richtig Milch bringt - vielleicht hilft es Dir auch?
Ich drücke Dir die Daumen, dass wieder alles ins Lot kommt!
LG Sonja

Re: Zufüttern ?

Trinken Sie ab dem Nachmittag vermehrt, aber bitte nicht mehr als 5 Tassen Milchbildungstee am Tag. Dann besorgen Sie sich Milchbildungsöl von Weleda, das Sie auch erst ab dem Nachmittag einsetzen sollten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen