Suchen Menü

Zufüttern?

Hallo liebe Experten,
meine Tochter ist 17 Wochen alt und wiegt 5600 Gramm. Geburtsgewicht 2410gr / niedrigestes Gewicht 2250gr., ein echtes Leichtgewicht (3 Wochen vor ET). Aufgrund Veranlagung zu Neurodermitis (sie hat im Alter von 3-4 Wochen eine Seborrhoische Dermatitis bekommen, die bislang noch besteht) möchte ich 6 Monate voll stillen.
Meine KA riet mir heute zum Zufüttern, da meine Tochter seit 14 Tagen(!) keinen Stuhlgang hatte, allerdings 5-6 nasse Windeln pro Tag. Gesund ist sie ansonsten und hat in diesen 14 Tagen auch 300gr zugenommen. Da sie voll hydrolisierte Nahrung wie Alfaré leider überhaupt nicht mag, soll ich Kartoffelbrei mit pflanzlichem Öl zufüttern. Frage: Der "Stuhlgangrythmus" sprengt zwar die Norm, aber ist das wirklich ein maßgeblicher Grund, zuzufüttern?
Lieben Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Ilvie & Anne
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern?

Iß mal ein paar Backpflaumen, dann erledigt sich das Problem mit dem Stuhlgang und Du hast auch keinen Grund zuzufüttern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern?

Hallo Christine, das hast Du glaube ich missverstanden. Es geht nicht um Verstopfung. Meine Tochter verwertet nach Meinung meiner KA die Muttermilch "zu gut". Deshalb die Frage nach dem Zufüttern an die Stillberatung.
Viele Grüße
Ilvie & Anne

Re: Zufüttern?

Hallo,
Ich denke es ist richtig und wichtig wenn sie ihr Kind nur weiter stillen. 14 Tage ist zwar eine lange Zeit ohne Stuhlgang, aber wie sie wissen bei Stillkindern nichts ungewöhnliches. Sie haben beobachtet das ihr Kind genügend nasse Windeln hat, das ist wichtig. Ansonsten scheint ihr Kind ja gut zu gedeihen. Ein Baby sollte in den ersten Lebensmonaten ca. 100g pro Woche zunehmen ,und das hat sie ja.
Liebe Grüsse und viel Spaß beim Stillen wünscht Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen