Suchen Menü

Zufüttern?

Hallo, liebe Stillmuttis,
nachdem meine Ruth (4 Monate) die letzten sechs Wochen durchgeschlafen hatte, wacht sie plötzlich nachts wieder ein- bis zweimal auf und will trinken. Sie hat auch jedesmal einen richtigen Bärenhunger, weshalb ich fürchte, dass meine Milch ihr einfach nicht mehr reicht, zumal sie ein großes und schweres Kind ist (7 kg). Das geht jetzt schon ein paar Tage so, und ich habe den Eindruck, dass sich die Milchmenge nicht an Ruths neue Trinkgewohnheiten anpasst. Morgens ist noch Milch im Überfluss da, aber gegen Abend bin ich regelrecht leergepumpt. Die Mahlzeit dauert ewig lang und ist offenbar nicht ausreichend, denn schon zwei, drei Stunden später meldet die Kleine sich schon wieder.
Kann es sein, dass ich am Ende meiner Stillmöglichkeiten angekommen bin und mehr einfach nicht geht? Soll ich noch eine Weile abwarten oder muss ich mit Zufüttern anfangen?
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern?

Hallo, ich glaube nicht, dass es einen Grund gibt, jetzt bereits zuzufüttern. Kinder welchseln ihre Schlafgewohnheiten öfter. Es kann auch jetzt noch Zahnen dazukommen. Sie ist aber im Moment auch in einem Alter, in dem sie tagsüber sehr neugierig ist. Viele Kinder trinken dann nur das Nötigste tagsüber und holen dann nachts, wenn nichts Interessantes passiert, die Restmenge nach. Das legt sich aber mit der Zeit wieder und das Zufüttern würde nichts ändern.
Halt noch ein bißchen durch, es lohnt sich und wird auch wieder anders.
LG

Re: Zufüttern?

Hallo Susanne,
auch meine Kleine hat recht früh durchgeschlafen - und mit dem 4. Monat hat das plötzlich aufgehört... Tagsüber hat sie kürzer und weniger getrunken - und das ganze dann nachts nachgeholt... Sie geht derzeit gegen 20 Uhr ins Bett, und pünktlich zur Geisterstunde ist sie wieder da und meldet Hunger an... Daran hat auch die eingeführte Beikoste - wir sind inzwischen schon beim Abendbrei - nix geändert....
Liegt einfach an der Neugier der Kleine - und manchmal auch an den Zähnen, da ist Mamas Busen nämlich oft der beste Trost und das wirksamste Schmerzmittel
LG - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen