Suchen Menü

Zufüttern (5. Monat)

Hallo Karin,
meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und sehr zart, aber sehr aktiv. Sie hat in dieser Zeit 2000 gr zugenommen, also ca. 125 gr/Woche, in den letzten 2 Wochen aber nur 40 bzw. 80 gr (sie wiegt jetzt 5000 gr). Der Arzt rät jetzt zum Zufüttern von Brei abends und Gläschen, weil sie nicht mehr in der 3%Perzentile liegt bei 61 cm Länge. Allerdings habe ich genug Milch, die meine Kleine aber oft einfach nicht will, weder aus der Brust noch aus der Flasche!! Also habe ich gestern abgepumpt und wollte ihr abends erst ein Fläschchen, dann mit Muttermilch angerührte Reisflocken für Babys ab 4 Monate geben, beides wollte sie nicht! Heute mittag habe ich dann das Gläschen (Karotten) probiert - na, ja mit viel Überredungskunst 2 Löffelchen... Meine Frage: Was soll das Zufüttern, wenn ich doch genug Milch habe, sie aber einfach nicht mehr als ihre normalen (wohl zu geringen...)Mengen trinken will? Soll ich mit dem Zufüttern fortfahren oder lieber weiter voll stillen (rät mir die Hebamme) und die geringe Gewichtszunahme in Kauf nehmen? Ich kann ihr doch den Brei nicht "reinzwingen"!
Bin wirklich leicht ratlos...
Danke
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern (5. Monat)

du schreibst, dass es deiner kleinen gut geht und sie mopsfidel ist. ich würde also weiter stillen, wie deine hebamme auch sagt.
lg susanne

Re: Zufüttern (5. Monat)

Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war ein paar Tage verreist.
Also, es kann schon mal vorkommen, dass ein Kind weniger zunimmt oder auch ein Stillstand eintritt. Wenn du genügend Milch hast und dein Kind aber nicht mehr trinkt, braucht es im Moment auch nicht mehr, da es sonst länger und mehr trinken würde. Es geht ihm gut und es ist fit. Was will man mehr. Diese ewigen Kurven verunsichern Mütter immer dermaßen (von Ärzten verstärkt). Du kannst dich ruhig auf dein Gefühl verlassen und voll weiterstillen. Du wirst sehen, sie wird auch wieder mehr zunehmen. von Brei "reinzustopfen"halte ich absolut nichts. Ein Stillkind trinkt immer soviel, wie es gerade braucht. Also...
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen