Suchen Menü

Zu wenig Milch

in den letzten Wochen hat meine Tochter (14 Wochen) zu wenig zugenommen. Der Arzt sagte, ich solle ausprobieren, ob Sophie nach dem Stillen noch die Flasche will. Wollte sie dann auch und hat 50 ml getrunken. Ich möchte jetzt aber noch nicht abstillen und will versuchen, dass ich wieder mehr Milch habe. (Anfangs hatte ich viel zu viel..) jetzt lege ich Sophie alle zwei Stunden an und trinke auch viel. Dazu gebe ich ihr dann alle 2-3 Mahlzeiten nach dem Stillen noch die Flasche (ich möchte ja nicht, dass sie hungert). Ist das richtig so, oder wie soll ich´s machen? Wenn es so stimmt, wie lange dauert es, bis meine Brust wieder von alleine genügend Milch produziert?
Vielen Dank
Christine
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch

Um die Milchproduktion anzuregen, ist es sinnvoller nicht zuzufüttern, sondern ggf. noch häufiger anzulegen. Die lieben Kleinen melden Hunger eigentlich recht deutlich an :-) Und wenn sie alle 2 h gut trinkt sollte das eigentlich sowieso kein Problem sein. Wenn sie trotzdem aus der Flasche noch trinkt, kann es durchaus sein, daß der Sauger einfach den Schluckreflex noch anregt und sie deshalb trinkt ohne tatsächlich Hunger zu haben. Das ist nämlich der Grund warum Stillkinder im Gegensatz zu Flaschenkindern nicht überfüttert werden können.
Daneben gibts dann noch die gängigen Tips zur Steigerung der Milchproduktion: Stilltee, viel trinken, Kartoffelsuppe, Malzbier etc.
LG, Beate

Re: Zu wenig Milch

Hallo, wieviel hat sie denn zugenommen, dass der KA sagt, es wäre zu wenig. Viele KÄ legen da nämlich ein falsches Maß an. Bei Stillkindern ist normal 113-227 g in den ersten 3 Monaten pro Woche, danach sogar weniger pro Woche. 50 ml nach dem Stillen aus dem Fläschchen ist kein großer Hunger mehr für ein 14 Wochen altes Baby. Ich würde dir raten, die Flasche wegzulassen und lieber öfter anzulegen, eben immer dann, wenn sie hungrig ist.
LG Karin

Re: Zu wenig Milch

sie hat innerhalb vier Wochen nur 400g zugenommen und wiegt jetzt knapp 5kg. Außerdem ist die Windel fast immer leer. Seit ich zufüttere, ist die Windel zumindest wieder naß. Also lieber nur stillen? Bisher warte ich gar nicht, bis sie Hunger hat, sondern stille sie einfach alle 2 Stunden. Soll ich das auch wieder ändern? ich habe bis vor einer Woche immer alle 3 Stunden gestillt und dachte mir, dass das häufige Anlegen die Milchproduktion steigert und wollte dann wieder auf den längeren Rhythmus zurückkommen.
LG Christine

Re: Zu wenig Milch

Hallo Christine, 400 g ist zwar nicht umwerfend viel, aber normalerweise auch nicht bedenklich wenig. Allerdings sollte das Kind schon 5-7 nasse Windeln täglich haben. Dass dies jetzt wieder so ist, hängt aber garantiert nicht mit dem bißchen Beifüttern zusammen, sondern damit, dass du jetzt öfter stillst. Wenn dein Kind dann auch immer ordentlich trinkt, kannst du das erst einmal so beibehalten. Später kannst du dann wieder anlegen, wenn sie hungrig ist und sich meldet.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen