Suchen Menü

Zu wenig Milch? Was kann ich noch tun?

Weil unser Nico (4600 g / 12 Wochen)ein paar Tage im Krankenhaus war ist unser ganzer Stillrhytmus durcheinander. Im Krankenhaus sollte ich Nico vor und nach dem Stillen abwiegen - dies habe ich auch zu hause beibehalten und gemerkt das er nur ca 90 ml trinkt und habe daraufhin zugefüttert. Ich möchte aber gerne voll weiterstillen und versuche die Milchbildung anzuregen. Nico kommt so alle 4 Stunden und dazwischen (ca. nach 2 Std.)pumpe ich ab, dies mache ich jetzt seit 2 Tagen und es kommt einfach nicht mehr Milch (beim Abpumpen ca. 60 ml insgesamt). Ich trinke auch Malzbier, Still- und Fencheltee. Was mache ich falsch? Was kann ich noch tun um die Milchbildung anzuregen? Danke für Eure Antwort
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch? Was kann ich noch tun?

Laß das wiegen und das zufüttern, sonst klappt es bald gar nicht mehr. Die abgepumpte Milch kannst Du ihm allerdings geben, allerdings nur mit einem Teesauger, sonst lernt er, daß Flasche einfacher ist als Brust. Es ist normal, daß beim pumpen nicht so viel kommt. Du regst die Brust dabei trotzdem an. Wenn er wach ist versuche ihn doch mal alle zwei Stunden anzulegen, vielleicht trinkt er dann ja insgesamt mehr. Still- und Fencheltee solltest Du insgesamt nicht mehr als 3 Tassen trinken, sonst hat er die gegenteilige Wirkung. Fenchel ist in dem Stilltee schon drin. Für die Milchbildung helfen auch Kartoffeln, besonders als Kartoffelsuppe, und Gemüse allgemein. Meiden solltest Du Salbei in jeder Form und starken Pfefferminztee. Du kannst auch mal schauen, ob Nico die Brustwarze richtig tief im Mund hat. Wenn nicht kann er nicht so gut saugen, es ist ansrtengender und es kommt nicht so viel Milch. Du kannst ihm beim saugen auch helfen, indem Du die Brust möglichst weit von der Brustwarze entfernt umfaßt und zusammendrückst, so fließt die Milch besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu wenig Milch? Was kann ich noch tun?

Hallo,
mach dir nicht so ein Streß (seelischen und körperlichen) mit dem Abpumpen! Denn das hemmt die Milchbildung ziemlich! Vielleicht reicht die Milchmenge deinem Kind, denn wenn nicht, würde er seinen Hunger ja durch Weinen etc. bemerkbar machen. Die 90 ml sagen wirklich nichts aus. Womit du deine Milchmenge steigern kannst ist einfach nur Wasser. Trinke mind. 2,5 Liter pro Tag.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen