Suchen Menü

Zu wenig Milch?

Hallo udn Hilfe!
Brauche mal einen guten Rat: Mein Sohn Till (7 Wochen) wird voll gestillt (etwa alle vier Stunden, Ausnahme nachts, dann schläft er etwa sechs Stunden). Bisher sind wir auch immer prima klar gekommen. Er trinkt stets an beiden Seiten, und trinkt beide auch recht gut leer. Seit zwei Wochen pumpe ich nun ab, um Mumi auf Vorrat einzufrieren. Pumpe nach den Mahlzeiten die Reste ab, aber das sind immer nur minimale Mengen. Außerdem pumpe ich manchmal auch zwischendurch ab. Seit drei tagen aber kommt beim Abpumpen fastr gar nichts mehr zusammen, und ich habe auch den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird. Er trinkt beide Seiten leer udn sucht selbst nach etwa einer dreiviertelstunde Stillzeit noch nach der Brust udn ist unzufrieden. Was kann ich tun? Wenn ich beifüttere mit Flaschenmilch, wird meine Milch womöglich noch knapper?
Danke für eure Hilfe
Andrea + Till
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Milch?

Hallo Andrea,
das hört sich sehr nach Schub an. Lege Till an so oft er möchte, die Milchmenge paßt sich dann dem Bedarf wieder an und die Abstände werden automatisch wieder größer. Wenn Du nanfängst zu zufüttern, dann wird die Milchmenge weniger!
Abpumpen ist nicht so einfach und die Menge sagt nichts über den tatsächlichen "Inhalt" aus. Die Kinder saugen viel effektiver als es eine Milchpumpe könnte. Dadurch wird der Milchspendereflex schlechter und es kommt weniger Milch. Warum pumpst Du denn ab? Ich habe nie einen Vorrat gehabt und immer einfach gestillt.
Das Pumpen kann auch in Streß ausarten und der ist nicht gut für die Milchbildung.
LG Natascha

Re: Zu wenig Milch?

@ Natascha: Danke für die schnelle Antwort!
Ich pumpe ab, weil ich einmal im Monat Stadtratssitzung habe und dann schon mal eine Mahlzeit verpasse. Außerdem bin ich wochenends schon mal wieder als Journalistin unterwegs und möchte nicht immer zittern müssen, ob ich auch rechtzeitig vom Termin zurück bin. Deshalb hätte ich gern immer einen kleinen Vorrat in der Tiefkühltruhe.
LG Andrea

Re: Zu wenig Milch?

Dann mußt Du jetzt mal durch mit dem Wachstumsschub und alle Zwei stunden stillen oder wie oft Dein Kind auch immer will, und danach kannst Du wieder pumpen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu wenig Milch?

Dann werd ich das mal machen. gestern Abend hat er allerdings sehr lange (und viel, wie ich meine) getrunken und dann zehn (!) Stunden geschlafen. Habe zwischndurch abgepumpt und jetzt zumindest mal zwei gute Mahlzeiten zusammen. Es wird also.
Danke fürs Mutmachen udn Zulesen!
LG Andrea mit Till, der mal wieder schläft und auch sonst das bravste Kind der Welt ist!

Re: Zu wenig Milch?

Meine Tochter hat mir mit 7 Wochen einen Tag lang - von morgens um 7 bis abends um 9 - Stündlich an der Brust gehangen. Danach hat sie auch die ganze Nacht prima geschlafen, und am nächstenTag war ihr Rythmus wieder normal. Das ist von Kind zu Kind etwas unterschiedlich, aber diesen einen Tag habe ich noch sehr gut in Erinnerung.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen