Suchen Menü

Zu viel Milch!?

Hallo,
ich bin eigentlich in der glücklichen Lage, eher zu viel Milch als zu wenig zu haben. Das hat aber auch ein paar Nachteile. Julia schafft es nie, die Brust ganz leer zu trinken. Was kann ich tun, damit sich nicht so viel Milch bildet? Oder hilft nur Abpumpen??
Viele Grüsse, Daniela und Julia (7 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Zu viel Milch!?

Hallo Daniela,
fein, besser als andersrum :-) Natuerlich ist es unangenehm, mit "dicken Bruesten" rumzulaufen, ging mir auch so. Aber irgendwann stellen sich die Brueste darauf ein und von einen Tag auf den anderen sind sie dann zwischen den Stillmahlzeiten ganz weich. Abpumpen ist der Sache eher hinderlich. Denn dadurch "denkt" die Brust, das Baby braucht mehr Milch, als es in Wirklichkeit trinkt. Wenn dich die volle Brust sehr stoert und du Angst vor einem Milchstau hast, streich am besten das Ueberfluessige mit der Hand aus. Ansonsten hilft wirklich nur abwarten. Pfefferminztee hat eine milchreduzierende Wirkung bei einigen Frauen, ich waere aber immer vorsichtig mit Experimenten. Ausserdem kommt um die 8. Woche oft ein Wachstumsschub, da kann man gar nicht genug Milch haben :-)
LG
Berit

Re: Zu viel Milch!?

Hallo Daniela,
unbedingt nicht mehr Abpumpen! Damit regst Du die Milchproduktion nur weiter an und musst noch mehr abpumpen, etc. Ich würde höchstens, wenn die Brust wirklich schmerzhaft voll ist, ausstreichen.
Dann: keinen Milchbildungstee/Stilltee trinken, ev. mal eine Tasse Salbei-oder Pfefferminztee. Wenn es bessert, würde ich mit einer Stillberaterin sprechen; mit Homöopathie kann man viel machen.
LG, Anna, die immer noch eher zu viel als zu wenig Milch hat, aber es trotzdem in den Griff bekommen hat, mit Amon, 7 Mon, der trinkt und trinkt und trinkt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen