Suchen Menü

Zu leicht!!!

Hallo!
Ich war gestern mit meinem Sohn Josef (6 Mon.) zur U5. Dabei hat sich herausgestellt, daß er für seine Größe von 69 cm eigentlich fast zu leicht ist. Er wog gestern genau 7.000 g. D. h. er liegt im U-Heft ganz knapp über der oberen Linie. Der KiA meinte, daß er eigentlich schon unter dieser Linie liegen sollte.
Nun habe ich auch festgestellt, das er in 12 Wochen NUR 810 g zugenommen hat (von U4 bis U5).
Ach ja, mein Sohn wird voll und nach Bedarf gestillt. Ich war jetzt nie der Meinung, das er zu wenig trinkt und das er vielleicht noch Hunger hat. Er trinkt meistens nur eine Seite und das zwischen 10 und 20 Minuten. Danach fängt er das spielen an. Nachts schäft er zwischen 8 und 12 Stunden und am Tage auch noch zwischen 2 und 4 Stunden am Stück.
Was soll ich jetzt tun??? Soll ich mir ne Waage besorgen und mal einen Tag lang Stillprobe machen, damit ich sehe wieviel er denn trinkt??
Ich bin ratlos! Will auch nicht zufüttern (er verweigert die Flasche) und mit Beikost wollte ich auch noch ein bisserl warten - er ist allergiegefährdet! Was nun???
Für Ratschläge bin ich gern zu haben und schon mal vielen Dank dafür.
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: Zu leicht!!!

Wie ist er denn motorisch entwickelt? Kinder, die sich viel bewegen nehmen nicht so viel zu, wie denn auch, sie verbrauchen alles gleich wieder. David ist auch sehr leicht, er wog letztens mit 75cm 8040g. Er ist allerdings schon mit 6 Monaten gekrabbelt und jetzt mit knapp 11 Monaten fängt er an frei zu laufen. Wenn Dein Sohn einen zufriedenen Eindruck macht, sich sonst gut entwickelt und mindestens 5 nasse Windeln hat ist das OK. Wenn er nicht mehr trinken will dann hat er eben genug. Mit Beikost kannst Du jetzt mit 6 Monaten schon anfangen, aber bis sich das auf das Gewicht auswirkt dauert es auch eine Weile. David ißt mitlerweile 3 Mahlzeiten, nimmt aber trotzdem nicht schneller zu.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu leicht!!!

Hallo Ramona,
Bianca war bei der U5 genau auf der Linie. Ich habe dann angefangen zuzufüttern mit 6 Moanten und sie hat auch geich gut gegessen und fünf Monate später bei der U6 hatte sie sogar etwas Untergewicht. An der Beikost hat es also nicht gelegen. Aber der KA meinte solange sie fit ist wäre das nicht schlimm. Gruß Hiltrud

Re: Zu leicht!!!

Danke für die Aufmunterungen. Ich habe heute noch mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte ich sollte doch mit Beikost anfangen. Naja, mal schaun. Ich find's blos total schade wollte doch noch länger voll stillen.
Also, an der Aktivität kann's bei meinem Josef nicht liegen, daß er so wenig zugenommen hat. Denn er ist ein ganz fauler. Denkt ja noch nicht einmal dran sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, andersrum geht's schon - ist ja auch leichter. Und krabbeln, davon kann ich bis jetzt nur träumen. Doch ich find ihn eigentlich ganz ok. War total erstaunt und dann noch mehr gefrustet als ich eben mit der Hebamme gesprochen hatte. Doch vielleicht ist's wirklich an der Zeit mit Beikost zu beginnen.
Also dann noch nen schönen Abend!
LG Ramona

Re: Zu leicht!!!

Hallo Ramona,
vielleicht hat dein Kleiner ja jetzt auch Spaß am essen. Bei Bianca war das so. Sie hat vom ersten Biss ihr Mäulchen aufgerissen. Und wenn er nicht will wartest du einfach noch. Reinzwingen kannst du das Essen eh nicht.
Und wenn du jetzt anfängst zuzufüttern, kannst du ja immer noch lange stillen. Bianca wird jetzt schon 14 Monate und so allmählich ist sie fast ganz abgestillt. Ich habe auch nie Flaschenmilch gebraucht und nach einem Jahr langsam mit Kuhmilch angefangen. Bianca hat auch nie aus einer Flasche getrunken. Gruß Hiltrud

Re: Zu leicht!!!

Hallo Hiltrud!
Es ist getan - die erste Beikost!!! Und Wunder es hat richtig Spaß gemacht. Mein kleiner fands richtig toll. Und für mich war's auch richtig schön. Er hat bestimmt 4 Löffelchen Karottenmus gegessen. Und danach noch a bisserl Milch getrunken. Ich dachte es fällt mir viel schwerer.
Bei meinem Großen der jetzt 20 Mon. alt ist war das alles nicht so schwer. Ich hatte ihn mit 4 Monaten ganz abgestillt (in ganzen 2 Wochen) da ich wieder voll arbeiten ging. Da konnte ich es kaum abwarten mit dem ersten Brei.
Auf jeden Fall Danke für die Tipps!
LG Ramona

Re: Zu leicht!!!

Hallo, dass er in den letzten Wochen nicht mehr so viel zugenommen hat ist eigentlich normal, denn ab dem 4. Monat nehmen die Kinder durchschnittlich weniger zu als vorher, ab dem 6. Monat wieder weniger pro Woche. Wenn er so gut schläft nachts und auch sonst zufrieden ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Es gibt halt eben auch lange, schlanke Kinder. Müssen ja nicht alle rundlich sein.
LG Karin

Re: Zu leicht!!!

hallo ramona,
lea ist fünf monate, 65 cm und wiegt nur 5,5 kg. auf der strasse werde ich ständig angesprochen, wie alt sie denn ist, weil sie ja noch fast neugeboren aussieht.
dafür dreht sie sich, hat schon zähnchen und ist ganz vital. viele andere (dicke) babies kriegen noch nicht einmal ihre beine gehoben...
ich mache mir auch oft sorgen, aber der KA hat nichts gesagt. ich will demnächst mit zufüttern beginnen, weiss aber nicht, ob das was bringen wird.
eigentlich kann es doch nicht schlimm sein, wenn unsere babies etwas schmaler sind. was kann das denn für negative folgen haben??? ist doch nur gut für uns. hätte keine lust, jetzt schon einen 9- kilo brummer durch die gegend zu schleppen.
also: keine sorge.
gruss
andrea
(bestimmt werden unsere kinder später mal die kräftigsten...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen