Zahnarzt?
Mein Zahnarzt meinte, ich solle nach der Entbindung mal vorbeischauen und einen Zahn richten lassen.
Ist es gefährlich, in der Stillzeit eine Amalgamplombe auswechseln zu lassen - mit Beteugung ;-)
Danke, LG, Karin
Re: Zahnarzt?
ich musste 4 Plomben ersetzen lassen (ging leider gar nicht anders). Weder ein ZA noch de KiA hatten da Bedenken.
Gruß,
Julia
Re: Zahnarzt?
ich habe in meiner beruflichen Erfahrung nie mitbekommen, dass wir bei Schwangeren oder Frauen in der Stillzeit Amalgam ausgebohrt hätten. Wir haben davon immer Abstand genommen, auch mit der Betäubung. Beim Ausbohren wird doch immer etwas Quecksilber freigesetzt, was in den Körper gelangt. Also warte doch noch mit der Behandlung, es sei denn es ist wirklich unumgänglich. Dann sollte dein ZA aber beim Ausbohren mit einem sogenannten Kofferdam-Spanngummi arbeiten. Damit gelangt dann nichts in die Mundhöhle.
Liebe Grüsse, Christina.
Re: Zahnarzt?
vielen Dank für deinen Tipp mit dem Spanngummi.
Ich habe heute meinen Homöopathen und gleichzeitig Hausarzt gefragt. Auch der meinte, eine Behandlung nur im Notfall machen zu lassen.
Derzeit habe ich ja noch keine richtigen Beschwerden, nur hin und wieder habe ich das Gefühl, dass mir so gut wie alle Zähne ein wenig weh tun. Woran das liegt, weiß ich nicht - kann auch Einbildung sein.
Ich war während der SS beim Zahnarzt und er meinte, dass es einen Zahn gäbe, den man neu plombieren müsse. Ich solle aber erst wieder kommen, wenn das Kind geboren ist. Nun, Elena ist heute genau 6 Monate alt und ich war immer noch nicht dort, weil ich ja noch stille. Ich habe mir gestern meine Zähne mal genauer angesehen (leider habe ich bereits schon viele Plomben, obwohl ich immer sehr genau und regelmäßig geputzt habe) und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich da so einiges sehen konnte, was wie Karieslöcher aussieht. Ob es wirklich welche sind, weiß ich natürlich nicht. Gibt's das, dass die Löcher so schnell entstehen, trotz intensiver Pflege während und nach der SS? - Hiilllfee.
Soll ich wirklich noch warten (habe vor noch lange zu stillen)? - schließlich werden die Löcher ja immer größer :-(
Ich habe mir gedacht, ich werde mir mal einen Termin ausmachen und einfach nachschauen lassen, wie viel wirklich zu sanieren ist. Ich kann den ZA ja bitten, nur das zu machen, was wirklich sein muss bzw. nur das zu machen, wo man keine Amalgamplombe herausbohren muss.
Würde mich über eine Antwort von dir freuen.
LG, Karin
Re: Zahnarzt?
es ist kein Problem Karies auszubohren, wenn an dem Zahn noch keine AM-Füllung erfolgte. Beim Füllen kann man ja erstmal eine vorübergehende Füllung(z.B. Zement) machen, die man später, wenn du nicht mehr stillst, gegen eine definitive Füllung austauscht.
Die Karies entsteht bei jedem unterschiedlich schnell, wahrscheinlich bist du dann schneller anfällig.
Warst du denn nun schon beim ZA zum Check? Was ist raus gekommen?
Würde mich interessieren.
Liebe Grüsse, Christina.
Re: Zahnarzt?
neien, ich war noch nicht da. Habe am 4.4.05 Termin.
Heute habe ich mit einer Freundin gesprochen. Sie meinte, dass ihr Zahnarzt nix macht während der Stillzeit, und wenn's umbedingt sein müsse, dann muss man halt abstillen.
Tja, so wies ausschaut, muss bei mir was gemacht werden. Eine alte AM-Füllung scheint undicht zu sein (ich spürs schon). Aber Abstillen geht auf keinen Fall, weil meine Tochter nix anderes nimmt.
Ich werde meinen Zahnarzt nach dem Spanngummi fragen, den du erwähnt hast.
Glaubst du, ist es wirklich so schlimm, wenn eine Füllung herausgebohrt wird?
LG, Karin
PS: bist du Zahnarzthelferin?
Re: Zahnarzt?
ja, richtig geraten. Ich bin Zahnarzthelferin. Was deine Freundin dort erwähnte mit dem Abstillen, trifft wahrscheinlich nur in ganz argen Fällen zu. Kann ich mir bei einer Füllung nicht vorstellen.
Naja, schlimm ist relativ. Ich würde beim Rausbohren und auch hinterher ein schlechtes Gewissen haben, denn 1. verschluckst du immer ein paar Krümelchen, so 100% absaugen kann man da nicht und 2. werden mit dem Rausbohren Dämpfe freigeseztz, die aber sehr gering sind und eigentlich durch den Sauger verschluckt werden. Ist aber halt so eine grenzwertige Sache: Behandeln oder nicht!?
Wenn es wirklich nötig ist, was ich schon glaube, wenn du sagst, du merkst es schon. Dann soll er auf jeden Fall den Kofferdam-Spanngummi nehmen. Da musst du auch nichts zuzahlen, weil bei dir durch das Stillen eine Indikation vorliegt. Aber besprich das in Ruhe mit ihm. Vielleicht kann man das Loch auch erstmal so mit Zement stopfen, ohne zu bohren. Aber bestehe auf den Spanngummi.
Dann bin ja mal gespannt, frohe Ostern
wünschen
Christina und Enzo *13.10.04
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen