Suchen Menü

Zähne???

Frederique ist jetzt acht Monate und neun Tage alt und seit ein paar Tagen unausstehlich. Beim Stillen ist er nur noch am Jammern, außer nachts trinkt er keine zwei Minuten am Stück. Seine Kauleiste ist steinhart, so daß ich schon richtig 'Brust-aua' habe.
Sind das die Zähne?
Ich habe meinen ersten Zahndurchbruch mit acht Monaten und zehn Tagen gehabt (würde ja passen).
Wie kann ich ihm die Geschichte erleichtern? Er hat schon Kühlbeißringe und die 'Knabber-Acht' von NUK. Die frißt er auch fast auf.
Bitte sammelt ein paar Tipps für mich, sonst schraube ich noch meine Brust ab, damit er die nicht immer als 'Wetzstein' mißbraucht.
VLG Frauke
Bisherige Antworten

Re: Zähne???

Hallo Frauke,
es können natürlich die Zähne sein, meistends ist dann der Kiefer an dieser Stelle dick und leicht geschwollen, außerdem recht hart. Wenn aber weiße Pünktchen auf der Schleimhaut zu sehen sind und auch auf der Zunge - kann es auch eine Pilzinfektion sein - die Kinder wollen dann auch nicht lange trinken und sind recht quengelig.
Dies kannst Du aber leicht bei Deinem Kinderarzt abklären.
Falls es doch die Zähne sind, was eher wahrscheinlich ist, dann gibt es ein paar Tricks:
- den Kiefer leicht mit dem Finger oder mit einer "Gummizahnbürste" massieren, die Kinder finden das oft ganz toll.
- Es gibt einige Homöopathische Mittel, die das Zahnen erleichtern können. Wenn man kein Einzelmittel finden kann, kann vielleicht das Komplexmittel (mehere Mittel gemischt) "Osanit" helfen.
- die Kau- und Beißringe hast Du ja schon, unser Sohn mochte sie nicht und hat lieber einen Silikon-Schnuller "kleingekaut".
- Manche Kinder mögen auch sehr "Veilchenwurzeln", diese schmecken leicht süßlcih und ein (ungefährlicher) INhaltsstoff in der Wurzel betäubt leicht. Diese kannst Du in der Apotheke oder auch schon mal in Bioläden bekommen.
- wenn das Stillen sehr schmerzhaft ist, kannst Du ja auch mal mit Stillhütchen stillen, wenn sonst gar nichts mehr geht.
- wenn Dein Sohn nicht trinken mag, sondern nur auf der Brust "rumkaut", dann kannst Du Ihm deutlich sagen, daß es Dich stört und ihm die Brust wieder abnehmen. (nun ist der Text zu lang)
Grüße, Katja
-

Re: Zähne???

Hallo, Katja hat ja schon viele, gute Tipps gegeben. Was ich noch hinzufügen könnte wäre, ihm vor dem Stillen etwas Dentinox-Gel o.ä. auf die Zahnleisten zu geben. Das betäubt seine Schmerzen und er wird dann wahrscheinlcih sehr viel leichter trinken können.
Veilchenwurzeln findest du übrigens auch oben unter Stillkindzubehör.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen