Suchen Menü

Wunder Po...jetzt aber!!!

Ich kämpfe seit Wochen mit einem wunden Po,erst war's ne Windeldermatitis(denke ich,kleine rote Flatschen)dann kleine rote Pickelchen mit weißen Pupsen,also wohl ein Pilz.Ich nehme Multilind Heilsalbe und drüber dicke Babycreme.Es war auch schon weg,dann hatte ich die Heilsalbe nach Tagen weggelassen,da waren die Pickelchen wieder da!Gibt es noch ein gutes Rezept???Die Multilind ist auf Dauer etwas austrocknend,finde ich.Der Stuhl u. Urin scheint wohl im Moment recht agressiv zu sein,die Zähnchen drücken und wir "wachsen" schon seit der 17.Woche(jetzt 22 Wochen)Soll man denn nun generell viel den Po eincremen und vor Urin schützen oder schwitzt das zu sehr?Jeder erzählt was anderes...
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wunder Po...jetzt aber!!!

Hallo Tina!
Ich habe ein Wundermittel gegen wunde Babypopos, gerissene gereizte Brustwarzen etc. und es heisst Heilwolle. Ohne Quatsch, ist das Beste, was es gibt. Cremes und Salben verschlimmern alles nurnoch. Man bekommt die Heilwolle im Biobasar bzw. ich denke in jedem Bioladen. Versuchs doch mal. Ist eine Empfehlung meiner Hebamme und bei uns hilfts!
Viel Glück Alex u. Rebecca

Re: Wunder Po...jetzt aber!!!

Hallo, also ich glaube auch, dass du mit dick Eincremen eher das Gegenteil bewirkst. Die Haut kann ja dann gar nicht mehr atmen. Heilwolle ist da wirklich angebracht (kannst du auch finden oben unter Stillkindzubehör im Shop). Oft ist es so, dass Kinder während der Zahnungszeit extrem oft wund sind. Gegen den aggressiven Urin und STuhlgang kannst du leider nichts tun. Viel Luft ranlassen ist auch sehr heilungsförderlich.
LG Karin

Re: Wunder Po...jetzt aber!!!

Mein 'Wundermittel' gegen den 'Zahnungsdurchfall' sind geriebene Äpfel, die stopfen nämlich. Wenn Du über den Tag verteilt mehrere geriebene Äpfel ißt (etwas braun werden lassen), wird Dein Baby voraussichtlich seltener Stuhlgang haben, und der Po hat Gelegenheit, sich zu erholen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wunder Po...jetzt aber!!!

Hallo Tina,
ich föne mein Baby bei jedem Wickeln (niedrigste Stufe), damit der Po wirklich trocken ist bevor die Windel drauf kommt. Das hilft ganz gut.

Re: Wunder Po...Danke

Vielen Dank für die guten Tipps,das mit der Heilwolle werde ich gleich in Angriff nehmen,ich war auch immer gegen eincremen,habe nie was draufgeschmiert,ich wollte nur jetzt den roten Po vorm brennen und weiterem Ausbreiten retten...Auch die Äpfel werde ich probieren,der Stuhl wird zum Abend hin immer dünner und öfter, man merkt auch,daß es ihr gar nicht gefällt,ich dachte immernoch Blähungen,wird aber eher der Durchfall sein ,Hauptsache,der Pöter verstopft nicht...LG Tina+Cheyenne

Re: Wunder Po...jetzt aber!!!

HI Tina, du nimmst an, dass es eine Windeldermitis war, also warst Du wohl nicht beim Arzt. Ich würde mal den KiA aufsuchen. Es kann nämlich gut sein, dass Dein Kind Mundsoor hat. Da kann der Pilz am Po nicht weggehen, da er "von oben" immer Nachschub bekommt. Wir haben dann Mykoderm für den Po und Infectosoor für den Mund verschrieben bekommen. Falls Dein Kleines wirklich einen Pilz hat solltest Du die Behandlung noch ca. 1-2 Wochen nach verschwinden der Symptone fortsetzten, da Pilze bekanttliche recht hartnäckig sind.
Bei uns hat bei Wundem Po immer Kamillenwasser wunder gewirkt. Einfach Teebeutel in heißes Wasser, damit dann den Po sauber machen und mit dem Fön trocknen. Ansonsten verwende ich die Weleda-Salbe für den Po.
Ich war beim Zahnen übrigens auch immer Wund.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen