Suchen Menü

Wunde Brustwarzen

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Meine Tochter ist am 3.1 zur Welt gekommen und bereits am nächsten Tag begannen meine Brustwarzen zu schmerzen. Ich hatte eine Hausgeburt und die Hebamme unterstützte mich auch beim Stillen. Aber ich habe Flachwarzen und meine Kleine schnalzt mit der Zunge dagegen. Mittlerweile ist der 12. Tag und meine Brustwarzen sind total offen, ich werde vor jedem Anlegen schon leicht hysterisch weil ich Angst vorm Ansaugen habe. Verschiedene Anlegepos. helfen nichts, weiters habe ich Lanolin in Verwendung, Schwarzteebeutel aufgelegt, WolleSeide Stilleinlagen, Rotlichtbestrahlungen versucht, Stillölmassagen und z Zt. probiere ich eine Rose-Teebaumöltinktur zur Wundheilung. Was gibt es noch. Ich möchte nicht aufhören zum Stillen, bei meinen Sohn hat es so super funktioniert - da hatte ich keine Probleme.
Ich denke einfach jetzt erwischt meine Tochter nur die Spitze.
Ich bin für alle Tipps dankbar,
verzweifelte Grüße, bedo
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen

Liebe Bedo,
hat sie ein zu kurzes Zungenbändchen? Wenn ja, kann der Kinderarzt das durchtrennen. Schnipp und gut ist es. Ansonsten brauchst Du eine Stillberaterin (nicht Hebamme) und Dein Kind evtl. ein Saugtraining.
LG Steffi

Re: Wunde Brustwarzen

Hallo Bedo,
vielleicht solltest Du mal Stillhütchen probieren? Wenigstens solange, bis sich deine Brustwarzen wieder erholt haben...Gibt es in der Apotheke, und auch in normalen Babyshops. Haben mir in den ersten Wochen auch sehr geholfen, wenn der Schmerz zu gross war. Und vielleicht hast Du eine Stillgruppe in der Nähe oder nimmst Kontakt mit einer Stillberaterin auf, die kennen sich mit eurem speziellen Fall auch besser aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute
Isis mit Antonio Luis (11 Wochen)

Re: Wunde Brustwarzen

Also, wenn das alles nichts geholfen hat: Stillberaterin anrufen! Die ist
auf neuestem Stand (sind die Hebammen meist nicht) und sicher eine
große Hilfe. Ehrenamtlich arbeitende findest du bei lalecheliga.de oder
afs-stillen.de, berufliche unter bdl-stillen.de.
Es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten, auch wenn man am Anfang
so große Probleme hat!!!
Stillhütchen nur im Notfall verwenden und am besten in Absprache mit
einer Stillberaterin; kann u.U. noch mehr Probleme bereiten.

Re: Wunde Brustwarzen

hallo bedo,
ich hatte anfangs auch sehr wunde brustwarzen was mir sehr geholfen hat war JOHANNISKRAUTÖL kann dir vielleicht deine hebamme besorgen oder einfach in der apotheke holen. allerdings solltes du vorher abklären ob du das öl auf die offen stellen tunken darfst oder abwarten bis sie zuheilen. ansonsten nach dem stillen immer die milch antrocknen lassen nie wegwischen.
lg
sky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen