Suchen Menü

Wunde Brustwarzen

Hallo,
mein Sohn ist heute genau eine Woche alt und ich habe Schmerzen beim Stillen, da meine Brustwarzen ein wenig wund sind. Ich habe schon alles gemacht. Muttermilch antrocknen lassen, viel Luft dran lassen...Stillhütchen ausprobiert...usw.
Meine Frage: Heilt die Kruste irgendwann mal ab?
Mein Sohn kommt in etwa alle 3 Stunden.
Noch eine Frage: Wie lange muß ich ihn pro Seite anlegen?
Im KH sagte man mir, ich solle ihn 20 Minuten pro Seite stillen.
Geht es nicht weniger? Immerhin nuckelt er am Schluß nur noch und steht die 40 Minuten nicht durch.
Bekommt er die kalorienhaltige Milch nicht schon früher?
Vielen Dank für eine Antwort.
Divana
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen

hallo,
ich kann immer nicht verstehen, wie die im krankenhaus wissen wollen, wie lange unsere süßen trinken müssen...
laß ihn solange trinken bis er satt ist. kein wunder, wenn du wunde brustwarzen hast, wenn er den rest der zeit nuckelt, damit die 20 minuten rum sind!
wenn du merkst, dass er nur noch nuckelt, dann nimm ihn von der brust. es gibt babys, die brauchen nur 5 minuten pro seite. meine wird auch immer schneller satt.
liebe grüße, ariane

Re: Wunde Brustwarzen

hallo,
danke für deine antwort.
meiner trinkt jetzt nur noch etwa 7 minuten...dann schläft er ein. nach dem wickeln lege ich ihn an die andere seite. da schafft er höchstens 3 minuten. aber nach ein paar minuten wacht er wieder auf und ist unruhig. er macht auch immer wieder seinen mund auf. ich kann ihn aber doch nicht alle 10 minuten für 2 minuten anlegen.
mittlerweile sind beide warzen offen und ich könnte weinen :((
lg divana

Re: Wunde Brustwarzen

hallo divana,
das hört sich übel an. ich hab am anfang auch stillhütchen getragen, weil meine brustwarzen geblutet haben. da tut jeder zug weh! frag doch deine nachsorge-hebamme, ob sie nicht mal vorbeikommen kann, damit sie sich mal anschaut, ob du evtl. falsch anlegst oder sie bringt dir eine creme mit. so war es jedenfalls bei mir.
wenn er so unruhig ist nach dem trinken (wenn er satt ist), sitzt ihm vielleicht noch ein rülpser quer? oder aber sein nuckelbedürfnis ist noch nicht genug befriedigt worden. hast du es mal mit einem schnuller ausprobiert? ich hab so eine nuckelliese zuhause und bin echt total froh, dass es schnuller gibt!
liebe grüße, ariane

Re: Wunde Brustwarzen

Hallo, das Wichtigste ist überhaupt, dass du richtig anlegst. In den ersten 14 Tagen ist es normal, dass die Warzen wund sind. Wenn sie allerdings blutig sind, ist das nicht mehr normal und deutet ganz stark auf eine falsche Anlegetetchnik hin. Wichtig: Bauch an Bauch anlegen, Warze nicht zwischen Zeige- und MIttelfinger halten beim Anlegen. Am besten wäre es, wenn du eine stillerfahrene Nachsorgehebamme oder eine Stillberaterin hättest, die dir das richtige Anlegen mal genau zeigen könnte. Was die Anlegelänge angeht, so braucht dein Kind nur so lange zu trinken wie es möchte. Ein Stillkind kannst du nicht zwingen, länger zu trinken, als es will. Wenn es also nach 7 und 3 Minuten fertig ist, ist das o.k. Es kann wirklich sein, dass das Nuckelbedürfnis dann aber noch sehr groß ist und z.B. ein Schnulli Abhilfe schaffen könnte. Wenn das Kind nämlich von selbst aufhört, will es nicht mehr. Hätte es noch Hunger, würde es noch länger trinken.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen