Suchen Menü

Wunde Brustwarzen! Hilfe!!!

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen alt, und seit dem habe ich wunde Brustwarzen (besonders rechts).
Ich habe schon alles mögliche probiert: Milchreste trocknen lassen, richtige Stillhaltung (sie liegt ganz dicht, Bauch an Bauch mit mir), Lanolin, Traubenzucker, Stillhütchen (ohne traue ich mich nicht zu stillen, da es soooooooo weh tut)...
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem endlich zu lösen?
Gruß
Frauke
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen! Hilfe!!!

Hallo Frauke,
das Problem mit wunden Brustwarzen hatte ich auch, bis mir dieses "Galamila" Spray von meinem FA empfohlen wurde. Nach ca. 2 Tagen war alles wieder gut. Kann ich Dir wärmstens empfehlen, braucht auch nicht vor dem stillen abgewaschen zu werden. Allerdings gibt es dieses Spray nur in der Schweiz in den Apotheken, da ich an der Grenze wohne, war es für mich kein Problem. Aber das kannst Du sicher auch online in einer schweizer Apotheke bestellen.
LG, Babsi

Re: Wunde Brustwarzen! Hilfe!!!

Mit richtiger Stillposition ist eigentlich hauptsächlich die Laqge der Brustwarze im Mund gemeint. Gerade und möglichst viel vom Warzenhof mit im Mund, Zunge über der untern Kauleiste, etc. Nimm doch mal Kontakt zu einer Stillberaterin (AFS oder LLL) auf, oder wie sieht es mit Deiner Nachsorgehebamme aus, kennt die sich mit Stillen gut aus. Vor dem Gebrauch von Stillhütchen kann ich persönlich nur abraten, die versauen nämlich die Trinktechnik. Ich bekam die damals nach der Geburt im KH aufs Auge gedrückt und habe sie dann 8!!! Monate lang benutzen müssen, weil ich sie meiner Kleinen nicht abgewöhnen konnte, dann war sie "groß" genug, auf einmal ohne trinken zu können. Ihre Technik ist aber hin. Sie macht den Mund nicht weit genug auf und legt die Zunge nicht über ihre untere Kauleiste, welche unterdessen mit Zähnen bestückt ist, was manchmal ziemlich reibt. Deshalb wende Dich frühzeitig an eine Fachfrau, die Dir helfen kann, das Problem auch ohne Hütchen in den Griff zu bekommen (ich hatte leider keine hier vor Ort, vielleicht hast Du ja Glück). Zur Abhärtung/Heilung der Brustwarzen ist auch schwarzer Tee gut geeignet (Beutel überbrühen und wenn abgekühlt auflegen bis sie trocken sind). Gute Besserung, Anja.

Re: Wunde Brustwarzen! Hilfe!!!

Hallo Frauke,
wenn deine Brust sehr voll ist, würde ich vorher etwas ausstreichen oder abpumpen.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen