Suchen Menü

Wunde Brustwarzen!

so... ich hab ihr schon mehrfach gute tipps gelesen, die man anwenden kann wenn man wunde brustwarzen hat. nun mein problem is das ich hohlwarzen habe. das ansich kein thema is, denn wenn der kleine ansaugt er wunderbar die brustwarze herraussaugt und auch milch bekommt. nur sind sie seit dem milcheinschuss dermaßen wund und wollen nicht so richtig abheilen. seit 2 wochen pump ich nur die milch ab und nun will er nicht mehr so richtig an die brust. ich hab es schon mit sämtlichen salben, teebeutel, stillhütchen (die er sofort verweigert hat) und sonstigen versucht. wie gesagt, jetzt is die brust so einigermaßen abgeheilt aber leider noch nicht ganz und so richtig trinken mag er von der brust auch nicht mehr! kann mir jemand helfen?? was kann ich tun???
vielen dank im vorraus! :-))
liebe grüßlis
michaela
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen!

Das nennt man dann wohl Saugverwirrung :-( Die Warzen werden wund wenn der Kleine nicht richtig saugt, also die Brustwarze zwischen den Kiefern hat statt hinten im Mund. Nachdem er jetzt an die Flasche gewöhnt ist wird es sicher etwas Geduld erfordern, ihn wieder an die Brust zu gewöhnen, und ihm gleichzeitig beizubringen, wie er zu saugen hat. Du solltest ihm die Brustwarze in den Mund schieben, wenn er den weit auf hat. Bei David hat das in der ersten Zeit leider oft nur dann funktioniert, wenn er vor Hunger geschrieen hat. Aber wenn die Kleinen den Mund nicht richtig aufmachen erwischen sie auch die Brustwarze nicht richtig. Und hol Dir noch mal Deine Nachsorgehebamme. Du hast bei Problemen während der ganzen Stillzeit ein Anrecht auf Hebammenhilfe, das bezahlt dann auch die Krankenkasse.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wunde Brustwarzen!

Hallo,
was mir wg. der wunden Brustwarzen auch sehr gut geholfen hat war Arnika D4 (3 x 5 Kügelchen am Tag). Vielleicht kann die deine Hebamme welche geben, ansonsten gibt es die auch in der Apotheke.
Viel Glück, Anja

Re: Wunde Brustwarzen!

Hallo, das sieht wirklich nach Saugverwirrung aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es deinem Sohn helfen würde, wenn du vor dem Anlegen etwas anpumpst, damit die Warze schon rauskommt oder sie vorher z.B. mit einem Eiswürfel reizt. Dann kann dein Kind besser ansaugen. Ich bin sicher, dass du es mit etwas GEduld wieder schaffst, dass er gut an der Brust trinkt. Nicht mit dem Anlegen warten, bis er schon vor Hunger schreit und nervös ist, sondern frühzeitig anlegen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen