Suchen Menü

Wunde Brustwarze

Liebe Stillberaterin,
unsere Tochter Ruth ist drei Wochen alt und bisher hat mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich habe eher zuviel Milch, die Kleine nimmt ordentlich zu und weckt uns nachts maximal 1-2mal. Aber heute habe ich festgestellt, dass eine Brustwarze wund und gerissen ist.
Wie kommt es, dass die Brustwarze plötzlich schlappmacht und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Ihren Rat!
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarze

es gibt salben für wunde brustwarzen, habe ich aber nie ausprobiert. am besten läßt du deine tochter öfter kurz saugen, bis es der brust besser geht. hat bei mir geholfen. danach konnte ich normal weiterstillen und die milch reicht immer noch (mein sohn ist 6,5 monate)
viel erfolg!

Re: Wunde Brustwarze

Hi Susanne,
ich hatte dieses Problem auch, habe es allerdings inzwischen in den Griff bekommen... Zunächst mal ein paar Fragen - hast Du vielleicht Flachwarzen? Da stellt sich das Problem auch nach einigen Wochen ein... kann man mit Brustwarzenformern (oder auch mal ein Eiswürfelchen vor dem Stillen) beheben...
Hat Deine Kleine vielleicht einen Soor? (Hefepilz im Mund). Zeigt sich durch kleine, weiße Pickelchen, die aussehen wie Milchreste, sich aber nicht wegwischen lassen... Der Pilz kann auch auf Mamas Brust übergehen (Warzen sehen dann etwas aufgequollen aus) und diese ziemlich empfindlich machen... Zusätzlich kriegen die Kleinen dann oft den Mund nicht richtig auf und strapazieren dann die Brust mehr als normal... Der Soor verschwindet aber mit einer speziellen Salbe vom KiA nach wenigen Tagen..
Liebe Grüße - Angi

Re: Wunde Brustwarze

Hallo Angi,
danke für deine Antwort. Flachwarzen habe ich nicht und nach Soor sieht es bei der Kleinen auch nicht aus. Den Pilz hatte ich zuerst auch im Verdacht, aber die typischen Kennzeichen konnte ich nicht entdecken.
Ich habe den Tag über mal beobachtet, wie Ruth sich beim Stillen anstellt, und möglicherweise die Ursache gefunden: Vor zwei Tagen hatte sie Bauchweh und war einfach nicht zu beruhigen. Da haben wir ihr einen Schnuller gegeben, an dem sie auch begeistert genuckelt hat. Dafür nuckelt sie jetzt aber auch an der Brustwarze. Schnuller wird also fürs Erste gestrichen, mal sehen, ob sie dann wieder normal saugt.
Alles Liebe
Susanne

Re: Wunde Brustwarze

Hallo susanne,
da ja bisher alles gut geklappt hat, gehe ich mal davon aus, dass du deine Tochter richtig anlegst beim Stillen. Ich hatte das Problem auch, als ich einige Wochen gestillt hatte. Hauptsache weiterstillen, Babys Speichel wirkt desinfizierend. Was du gegen wunde Brustwarze tun kannst? Simpel: Immer schön Muttermilch drauf und trocknen lassen, viel Luft an die Brust lassen. Ich habe mir zusätzlich Garmastan-Salbe aus der Apotheke geholt, das hat auch geholfen, hat aber ein paar Wochen gedauert. Stilleinlagen aus Wolle/Seide helfen auch.
Gute Besserung, und durchhalten!
Soor vermute ich eher nicht, dann wären doch beide Brüste betroffen...

Re: Wunde Brustwarze

... mir hat Johanniskrautöl gut heholfen. Außerdem habe ich zudem ein paar Tage mit Stillhütchen gestillt. Ich hatte das Problem allerdings gleich zu Beginn und seit dem nie wieder.
Fröhliches Stillen, Ulrike und der nimmersatte Felix

Re: Wunde Brustwarze

meine wunderwaffe heisst schlicht lanolin. ich lasse immer erst mumi antrocknen, dann wird "gefettet" und meine brustwarzen sind dadurch topelastisch und resistent.
alles gute
dunja

Re: Wunde Brustwarze

hallo :),
also mir hat auch Johanniskraut top geholfen, einer Freundin von mir schwarzer Tee und im Krankenhaus haben sie Quark oder Schafgarbentee empfohlen. Von Stillhütchen rat ich eher ab. Empfehlen kann ich ebenfalls das Buch von der Hannah Lottrop Das Stillbuch. Vieleicht hilft dir auch eine Laktationsberaterin, mir hat sie ganz toll geholfen.
Viel spaß & Erfolg beim Stillen

Re: Wunde Brustwarze

Hallo, ihr Lieben,
vielen Dank für eure Tipps - das Problem ist gelöst, die Warze abgeheilt! Vor allem das Trocknenlassen an der Luft hat gut geholfen. Aber ich habe auch die letzten Tage darauf geachtet, dass ich Ruth richtig anlege. Da hat sich bei uns wohl nachts ein gewisser Schlendrian eingeschlichen.
Also, nochmal danke und auch euch weiterhin viel Spaß beim Stillen!
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen