Suchen Menü

Wochenbettdepression?

Hallo liebe Mütter! Eigentlich müßte ich total glücklich sein, seit unser Johannes am 3. September geboren wurde. Es war eine sehr schöne Geburt ohne Komplikationen, unser Sohn ist gesund, mein Mann und ich sind es auch. Aber ich bin total verzweifelt und könnte den ganzen Tag nur heulen. Das Kind kostet meine letzte Kraft, ich bin ständig müde, kann mich manchmal kaum auf den Beinen halten. Manchmal denke ich, daß ich alles rückgängig machen will - aber dann kriege ich ein total schlechtes Gewissen. Ich habe den Eindruck, daß ich mein Kind gar nicht richtig lieben kann. Wenn ich ihn füttere oder im Arm halte, tue ich das eher aus Instinkt, nicht aus einem Gefühl heraus. Hört sich alles ziemlich übel an, oder? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht dieser Zustand irgendwann vorbei? Ich bin ziemlich verzweifelt, gleichzeitig komme ich mir jedoch total schlecht und undankbar vor...
Über tröstende Beiträge würde ich mich freuen.
LG, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Wochenbettdepression?

Hallo Anja!
Erstmal fühle Dich umarmt, denn ich kann mir vorstellen, daß Du Dich ganz bescheiden fühlst!
Mir tut es unheimlich gut, wenn ich mich bei meinem Mann richtig ausheulen kann (ich habe am 6.9. entbunden). Er nimmt mich einfach in den Arm und alles löst sich dann. Mittlerweile geht es mir aber schon bedeutend besser und laut Hebamme können die Babyblues so bis zu 10. Tag nach der Geburt anhalten. Mein Rat: Geh am Montag gleich zum Arzt oder zu Deiner Hebamme, oder rufe wenigstens dort an. Meiner Ansicht nach sollte man sich nicht zu lange ohne professionelle Hilfe mit solchen Problemen rumschlagen!
VLG und gute Besserung
Teddy

Re: Wochenbettdepression?

Hallo Tedday, danke für Deine tröstenden Worte. Mein Mann hat jetzt zwei Wochen Urlaub und kann sich nicht nur ums Baby sondern auch um mich kümmern, das tut er ganz lieb und ich würde es ohne ihn gar nicht schaffen. Ich habe jetzt schon 14 Tage nach der Geburt hinter mir, aber der Baby-Blues wird nicht besser. Übermorgen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Mal sehen, ob es nicht doch eine vorübergehende Hilfe mit Medikamenten gibt, damit ich die ersten Wochen überstehen kann.
Alles Gute wünscht Dir und Deinem Nachwuchs
Anja.

Re: Wochenbettdepression?

Hallo Anja,
das was Du grade erlebst, könnte in der Tat eine Wochenbettdepression sein. Ich hatte das auch sehr schlimm, nahe am Durchdrehen. Ich habe auch nur geheult, wollte aufkeinen Fall ein Kind und hatte dann natürlch sofort ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Süßen ansah. Einmal in der Nacht, als er nicht gleich die Brustwarze gefunden hatte, wurde ich richtig aggressiv. Mein Frauenarzt hat mich dann zum Psychiater geschickt, der mir ein pflanzliches Mittel (Kavacur) verschrieben hat. Es wurde nach ca. 4 Wochen sehr viel besser. Ich hatte lediglich danach noch die "Angst vor der Angst", dass es mir noch einmal so schlecht ergehen könnte und ich dann völlig abdrehen würde. Ich habe mich auch mit anderen ausgetauscht, was mir letztendlich sehr geholfen hat.
Aber zu Dir zurück: Wenn das jetzt schon 14 Tage anhält, dann geh zum Arzt (aber zum Facharzt!) oder besser, zu einem Psychotherapeuten. Warte nicht zu lange, sonst könnte eine beinharte Depression daraus werden. Ansonsten versuche viel an die frische Luft zu gehen, auch wenn Du gar keine Lust hast. Vielleicht kannst Du auch ein wenig Walken z.B., leichtes Jogging, wenn's schon geht, oder ins Fitnesscenter (Stretching, Entspannung, alles, was gut tut). Iss was Feines. Lies was Schönes. Keine Zeit? Kenn ich. Versuch's trotzdem!
Ach ja, erwarte nicht, dass Mutterliebe wie ein Wasserfall auf Dich hereinbricht. Das wächst mit der Zeit (und zwar sehr schnel!). Ihr kennt Euch doch noch gar nicht.

Re: Wochenbettdepression? Teil II

... Gib Euch etwas Zeit, und zwar einige Wochen. Wichtig ist, dass Du jetzt was für Dich tust, denn wenn's Dir schlecht geht, geht's auch dem Kleinen nicht gut.
Ich kann Dir das so gut nachfühlen, ich bin durch die Hölle gegangen und möchte mich nie wieder so fühlen müssen. Aber es geht vorbei.
Wenn Du möchtest, kannst Du mich auch gerne privat anmailen.
Alles Gute,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen