Suchen Menü

Wird mein Kind noch satt?

Jonas ist jetzt 15 Wochen alt, und ich frage mich ob er von meiner Milch noch satt wird. Er schläft zwar nachts ca. 4-8 Stunden durch, aber dafür verlangt er am Tage alle 2 - 3 Stunden nach der Brust. Das geht jetzt schon 14 Tage so und wird langsam anstrengend.
Bisherige Antworten

Re: Wird mein Kind noch satt?

Hallo! Das ist gar nicht ungewöhnlich, alle 2-3 Stunden ist ganz normal, vor allem wenn er in der Nacht durchschläft. Irgendwann muß er ja auf die benötigte Menge kommen! Still weiter nach Bedarf und er holt sich was er braucht.
LG, Angi

Re: Wird mein Kind noch satt?

Hallo Gundi,
Mumi ist immer sättigend, wenn das Kind bis an die hochkalorische Milch gelangt.
Sättigung und Durchschlafen haben nur wenig miteinander zu tun.
Zu den Wachstumsschüben verlangen die Kleinen häufiger die Brust. Die Milchmenge stellt sich auf den höheren Bedarf ein. (meist 1-2 Tage)
Zu den Entwicklungssprüngen verlangen die Kleinen auch öfter die Brust, aber nicht aus Hunger im Magen, sondern aus Hunger nach Nähe. Ein Tragetuch und viel Körperkontakt kann da Erleichterung für beide Seiten bringen. (kann 2 Tage bis 6 Wochen dauern) Buchtipp: Oje, ich wachse
Bei Krankheit bzw. Zahnerei verlangen die Kleinen auch öfters die Brust. Beim Zahnen wirkt der Unterdruck oft lindernd. Dentinox ist da gut, nach meiner Erfahrung
Tom hat jetzt am Tag Abstände bis 6 Stunden (er ißt ja auch was). Nachts kommt von 12 bis 1 Stunde alles vor. Wobei ich die 12 an einer Hand abzählen kann. ;-) Gestern kam er mal wieder stündlich. Gut, daß ich heute Urlaub habe. Ich glaube, er bekommt wieder Zähne.
LG Uta
PS: Leg dich am Tag mal hin oder so...

Re: Wird mein Kind noch satt?

von den Wachstumsschüben kann ich auch ein Lied singen....
aber ich glaube nicht daß es das Verlangen nach Nähe ist, sonst wär ja meine Kleine auf dem Arm still. Was in jedem Fall hilft ist VIEL trinken (die Mutter) eventuell auch Stilltee. Aber es ist wohl wahr, daß am Anfang einer Wachstumsphase Angebot und Nachfrage nicht übereinstimmen und das kann für die Eltern anstrengend sein.

Re: zu entwicklungsschüben

hallo! das mit den entwicklungsschüben würd mich mal interessieren. eine kleine wird am 16.11. schon 8 Monate alt. sie hat immer durchgeschlafen, nur seit ungefähr 1 1/2 wochen kommt sie nachtw 1 bis 2 mal. das kenne ich so von ihr fast gar nicht. sie ist auch in den letzten tagen sehr mobil geworden. in der kurzen zeit hat sie gelernt, auf allen vieren (knie und hände) zu stehen, so vor und zurück zu wippen, zu robben und noch einiges mehr. ich hab schon gedacht, die mumilch hält nicht mehr an und überlege, ihr abends brei zu geben vor dem stillen. kann das ein entwicklungsschub sein, dauert das so lange? oder sättigt die milch nicht mehr genug (was mir aber komisch vorkommt). bin für antworten dankbar lg conny und klein anna maria

Re: zu entwicklungsschüben

Das ist nun ganz sicher einer. Sie hat ja sooooviel gelernt.
Vielleicht braucht sie durch die Mobiltät auch wesentlich mehr Energie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen