Suchen Menü

Wir kommen beim Abstillen nicht weiter

patrick ist jetzt 7,5 Monate alt. Seit er 5,5 Monate alt ist bekommt er Gemüse, später dann Obst-Getreide-Brei und Abends Milch-Getreide-Brei..
jetzt sieht es bei uns etwa so aus:
8.00 Uhr stillen
11.30 uhr Gemüse-Brei ca 100 g
14.30 uhr Stillen
16.00 Uhr 1/2 Gläschen Obst oder Obst mit Getreide
18.00 Uhr milchbrei ca 100 g
19.30 Uhr stillen - schlafen
dann ca alle 3-4 Stunden die ganze Nacht durch stillen...
Patrick hat schon besser gegessen, ein ganzes Gläschen bzw. ca 180 g Milchbrei. Jetzt ist er wieder so versessen aufs stillen, er bricht ganz in Begeisterungsrufe aus und lacht und zappelt vor Freude, wenn er sieht, daß es ans stillen geht..wie komme ich da blos weiter mit der Beikost bzw. weiter weg vom stillen.
Habe nichts gegen stillen morgens und abends, aber wenigstens 3 ganze Mahlzeiten sollten doch drin sein?
Auch das Aufstehen bei Nacht 3x schlaucht ganz schön. Papa schicken haben wir schon ausprobiert, da ist aber das Geschrei vor Empörung so groß, daß wir eben nachgeben, und ich doch gehe, dachte, das läßt von alleine mal nach.
Muß man da sanfte Gewalt anwenden, und einfach nicht mehr anlegen? Oder kommen wir anders immer weiter in richtung Essen?
Fläschchen nimmt patrick übringens keins, etwas Tee aus dem Trinklernfläschen geht inzwischen ganz gut.
Vielen Dank für ihre Mühe
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wir kommen beim Abstillen nicht weiter

Meine "Kleine" ist jetzt 17 Monate alt und auch noch nicht abgestillt. Ich denke, je älter das Kind ist, desto schwieriger wird es mit dem Abstillen, da es ja schon richtig mitbekommt was es für Möglichkeiten gibt und was ihm entgeht. Eine Zeitlang habe ich sie immer dann angelegt, wenn das Gebrüll zu groß wurde und ich einfach nicht mehr weiterwußte. Irgendwann hat es mir dann gereicht, aber da ich merkte, daß ich das nicht alleine schaffe mit dem Abstillen (bzw. runterfahren auf nur noch Morgens stillen), und mein Mann mir nicht so gut helfen kann, da er viel unterwegs ist, habe ich meine Tochter eine Woche lang jeden Tag zu meiner Mutter gebracht, wo sie sehr gerne ist (ißt...). So haben wir ihr immerhin das nuckeln tagsüber abgewöhnt, wobei ich auch jetzt noch darauf achten muß, wirklich konsequent zu bleiben.
Soviel zu meiner Erfahrung. Aber Patrick ist ja noch viel jünger, und es besteht schon die Möglichkeit, daß er sich irgendwann selber abstillt. Ich hatte mir auch vorher vorgenommen, ungefähr bis zum 9. Monat "tatenlos" abzuwarten. Aber es ist natürlich Deine Sache, ob du jetzt wirklich um jeden Preis abstillen willst (das geht dann wohl nur mit "sanfter Gewalt") oder ob du noch abwarten kannst.

Re: Wir kommen beim Abstillen nicht weiter

Hallo Gabi, sorry, hatte die Frage wirklich übersehen. Also es kommt häufiger vor, dass Kinder erst sehr gut essen und dann merken, dass da doch was fehlt. Dann gibt es Phasen, in denen Sie weniger essen oder gar ganz das feste Essen verweigern. Zwingen kann man ein Kind nicht, und je mehr die Mutter sich darauf versteift, umso sturer wird meist das Kind. WEnn du es für dich jetzt mal ganz langsam angehen lässt und dir selbst klar machst, dass du nichts forcieren kann, wenn dein Kind nicht will, wirst du sicher auch wieder entspannter sein können und das überträgt sich dann aufs Kind. Lass ihm einfach Zeit. Er ist doch noch relativ klein. Viele Kinder fangen da erst überhaupt an, etwas festes richtig zu essen und er isst ja schon so vielfältig. Und feste Mahlzeiten garantieren kein Durchschlafen. DAs Schlafverhalten kann man damit meist nicht ändern, da dieses in den Genen ist.
Einfach cool bleiben und nichts zwingen wollen (wenn auch die Umwelt da manchmal ganz anders reagiert). Wenn er merkt, dass er um das Stillen nicht mehr kämpfen muss, ist es auch sicherlich nicht mehr so interessant. Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass du ihn nicht mehr von der Brust bekommst. Irgendwann wird er sicher auf einen Schlag wieder super essen. Dann aber erst, wenn er es selbst will und nicht, wenn er dazu gedrängt wird.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen