Suchen Menü

Wieviel trinkt ein Kind mit 2 1/2 Wochen?

Hallo,
am nächsten Mittwoch habe ich einen abendlichen Termin (ca. 3.5 h), den ich nicht absagen kann. Der Kleine ist dann genau 18 Tage alt. Ich würde gern Milch sammeln, damit mein Mann eine Flasche auf Reserve da hat. Wieviel brauche ich denn???
Muß ich dafür abpumpem? Der Milchspendereflex ist bei mir beidseitig so stark, daß es nur so sprudelt - eigentlich brauche ich die Flasche nur drunterzuhalten, zumal ich schon nur noch eine Seite stille, um die Milchbildung nicht noch mehr zu unterstützen... Ist es sinnvoll, diese Milch einfach aufzufangen und zu sammlen und wie wickele ich das Ganze dann praktisch ab - sprich friere ich dann Miniportionen ein (wie am besten - Beutel??) oder fülle ich die warme Milch dann zur kalten einfach dazu und stelle das dann (bis 24 h) in den Kühlschrank? oder lieber in separaten Gefäßen auffangen? Wie "steril" muß es dabei eigentlich zugehen, dürfte ich die Milch in eienr sauberen Tasse auffangen und kühlen oder muß es ein ausgekochtes verschlossenes Gefäß sein?
Danke.
LG, Meiki
Bisherige Antworten

Re: Wieviel trinkt ein Kind mit 2 1/2 Wochen?

Es hört sich nicht an als ob du pumpen müßtest. Zum Aufbewahren würde ich ein geschlossenes Gefäß nehmen, sonst kommen a) zusätzliche Bakterien und b) Kühlschrankgerüche mit rein. Ich würde die Milch im Kühlschrank nur kurz kühlen und dann direkt zur gefrorenen dazukippen - solange Du nicht mehr frische als schon gefrorene hast kannst Du das sogar direkt machen, ohne Kühlschrank dazwischen. Ich würde mehrere 50g-Portionen machen, oder 50g und 100g Portionen. Wieviel Du brauchst kann man nicht so genau sagen. Als Richtwert gilt pro Tag 1/6 des Körpergewichtes. Vermutlich wirst Du mit 100g für diese eine Mahlzeit auskommen. Kann aber auch sein, daß deine Kleine ausgerechnet da mehr Hunger hat, oder auch weniger.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviel trinkt ein Kind mit 2 1/2 Wochen?

Hallo Christine,
danke für die Antwort. Weißt du, ob die Milch in dem Alter (jetzt 11 Tage) schon so mit durstlöschender Vormilch und dann sättigender Milch durchstrukturiert ist, oder ist die "Qualität/Zusammensetzung" noch unabhängig von der Trinkdauer?
Muß es sehr steril zugehen?
Danke.
LG, Meiki

Re: Wieviel trinkt ein Kind mit 2 1/2 Wochen?

Gerade bei einem Wetter wie es im Moment herrscht wird die Milch natürlich schnell schlecht, vor allem dauert ja schon das Pumpen/Ausstreichen bei Zimmertemperatur seine Zeit. Ich würde so hyghienisch wie irgend möglich vorgehen.
Wie das mit der Zusammensetzung der Milch in diesem Alter ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß es den Unterschied auch schon gibt, auch die Kleinen haben ja Durst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieviel trinkt ein Kind mit 2 1/2 Wochen?

Hallo, also meine Hebamme sagte mir das die Milch sich nach 6-8 Wochen umstellt auf qualitativ nahrhaftere Milch, denn dann brauchen sie mehr Nährstoffe.
Ich würde es auf jedenfall so steril wie möglich halten.
Streich doch einfach was aus, also immer zur Brustwarze hin. Da habe ich bei mir mal zu Spitzenzeiten 80 ml aus einer Brust ausgestrichen, was ich in den Abguß geschüttet habe, weil ich auch einfach immer zuviel habe.
Ich habe MuMi in Eiswürfelschalen gemacht und in jedes Baby-Bad kommen 2 oder 3 Stk. mit rein.
LG Eyleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen