Suchen Menü

Wieviel darf man trinken beim Abstillen?

Ich will abstillen, weil mein Sohn die Brust nicht nimmt und das Abpumpen für mich über einen längeren Zeitraum nicht vorstellbar ist. Wenn ich "sanft" abstille (mit Phytolacca, Salbeitee, Kühlen der Brust nach Abpumpen, Hochbinden der Brust usw.) - wie viel darf ich dann am Tag trinken? Darf ich unbegrenzt Salbeitee trinken? Ich trinke zur Zeit ca. 1 Liter am Tag und habe jetzt schon das Gefühl, fast zu verdursten!
Bisherige Antworten

Re: Wieviel darf man trinken beim Abstillen?

Hallo Govinda,
es ist nicht nötig, die Flüssigkeiteszufuhr einzuschränken und wird von Stillberaterinnen auch nicht mehr empfohlen. Genauso wie das Hochbinden der Brust...es reicht, einen gut sitzenden BH zu tragen und darauf zu achten, dass er nirgends einschneidet.
Du kannst Salbeitee trinken, soviel Du magst. Natürlich solltest Du es nicht übertreiben, ich kenne extreme Durstattacken nach dem Genuß von übermäßig viel Salbeitee.
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Wieviel darf man trinken beim Abstillen?

Wenn Du nur abpumpst würde ich mir den ganzen Kram sparen, weiter abpumpen, aber die Menge langsam reduzieren. Das kann z.b. so aussehen, daß Du jeden Tag eine Minute weniger pumpst, oder wenn das zu schnell geht alle paar Tage. Oder Du pumpst einfach, solange was kommt, um die Produktion anzuregen muß man ja z.t. länger pumpen, auch wenn die Milch nicht mehr fließt. So vermeidest Du Milchstau, und reduzierst die Milchmenge langsam.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen