Suchen Menü

Wielange dauert es....

Liebe Fr.Grein!
Wie lange dauert es, bis das, was ich gegessen habe, in die Muttermilch gelangt? Also, wenn ich zb. Bohnen essen würde(das würde ich nie!!!), wie lange würde es dauern, bis mein Sohn Blähungen hat? Und wie ist es bei Flüssigkeiten (zb. Kaffee)? Vielen Danke - LG Uschi + Oskar
Bisherige Antworten

Re: Wielange dauert es....

Das hängt davon ab, wie schnell die lebensmittel verdaut sind. Bei Gemüse sind es wohl ein paar Stunden, aber genau weiß ich es nicht, Kaffee dürfte relativ schnell gehen, der ist ja auch schnell im Blut. Und Babys bauen daas Koffeein sehr langsam ab, also solltest Du mit Kaffee sparsam sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wielange dauert es....

Hallo, ich wuerde mich bezueglich des Essens nicht so verrueckt machen lassen; nicht jedes Kind reagiert direkt sensibel auf - potentiell - blaehende Speisen. Iss einfach das, wonach Dir ist und worauf Du Appetit hast (1 kg Bohnen muessen es ja nicht unbedingt sein ;)
Wenn man zuviel vermeidet, was eventuell, moeglicherweise, geruechteweise .... Blaehungen beim Kind verursachen KOENNTE (!), dann ist man ganz schnell bei einer recht einseitigen Ernaehrung angelangt. Und das ist nicht gerade foerderlich fuer die Qualitaet der Milch .... (von Deiner Gesundheit mal gar nicht zu sprechen ...)
Ich habe in meiner Stillzeit (und ja, auch ganz am Anfang!) alles gegessen, worauf ich Lust hatte. Ich habe gekocht und gegessen wie immer. Auch die Pizza "Diavolo" mit Knoblauch, Zwiebeln, Peperoni hatte meinen gestillten Sohn nicht wirklich (negativ) beeindruckt.
Viele (die Umgebeung!) neigt schnell dazu, der stillenden Mutter Vorwuerfe zu machen, sobald das Kind schreit (weil es - vermeintlich - Blaehungen hat): "jaja, da hast Du wohl mal wieder was Falsches gegessen".
Apropos: die beruehmt-beruchtigten 3-Monats-Koliken sind eher eine Verlegenheitsdiagnose, mit der man organ-medizinsich versucht, die voellig normale Schreierei eines 0-3monate alten Kind zu erklaeren..... (siehe auch: Largo "Babyjahre").
Mag sein, dass einige oder viele Babies sensibel reagieren auf einiges was in der Muttermilch ist; aber nicht jedes Schreien bedeutet gleich Blaehungen.

Nachsatz

...und Muttermilch - angereichert mit welchen Speisen auch immer - ist allemal besser als Fertigmilch.
Und wenn ein Baby bei Fertigmilch schreit (mit vermeintlichen Blaehungen) kraeht ploetzlich kein Hahn danach ...
uff :) viel geschrieben. Aber das ist so ein bisschen ein "Herzensthema" von mir: m.E. nach sollte man sich in der Stillzeit nicht zu sehr einschraenken; das "schadet" dem Kind sicherlich mehr, als wenn man GANZ NORMAL, gesund, vielfaeltig und leidenschaftlich lecker (!) isst, einen Kaffe am tag trinkt und auch mal ein Glas Wein ....
In diesem Sinne, eine weitere schoene Stillzeit :)
LG, Karen

Re: Nachsatz

Da geb ich Dir völlig recht! Ich esse und trinke auch alles, was ich mag. Auf Anna hat es überhaupt keinen Einfluss, auch ein Glas Wein gönne ich mir ab und zu. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen