Suchen Menü

Wieder stillen

Eigentlich wollte ich ja wegen extrem wunder Brustwarzen abstillen und habe auch damit angefangen (Abstillverband letzte Woche Freitag) allerdings würde ich nun gerne wieder anfangen mit stillen. Milch war immer noch da. So das ich Mittwoch abend das 1. Mal ein wenig abgepumpt habe und gestern meinen kleinen zum ersten Mal wieder angelegt. ALlerdings bekam ich beim abpumpen nur 40 ml aus beiden Brüsten. Kann ich die Milchmenge wieder irgendwie steigern bevor sie ganz versiegt? Auserdem ist meine eine Brustwarze schon wieder soo wund obwohl ich ihn noch nicht lange wieder anlege, habt ich vielleicht noch tipps für mich? Mumi+ Speichel hab ich schon trocknen lassen. Axo wie lange lege ich den kleinen an ca. 10 min? Bis die Produktion wieder schön in Gange ist?Kommt sie überhaupt noch mal in Gange?! Schon mal danke für eure Antworten ztro
Bisherige Antworten

Re: Wieder stillen

Hallo, schön, dass du dich trotz der Probleme wieder dazu entschieden hast, zu stillen. Dein größtes Problem ist nicht die Milchbildung, sondern die Warzen. Wenn sie nach so kurzer Zeit wieder wund sind, kann ich dir garantieren, dass ein Anlegefehler vorliegt. Denn selbst wenn du das Kind jedesmal 1 Stunde stillen würdest, dürften die Warzen bei richtigem Anlegen überhaupt nicht wund werden.
Also achte darauf, dass dein Kind BAuch an Bauch mit dir liegt. Es darf den Kopf nicht drehen müssen beim Trinken, darf also den Bauch nicht Richtung Decke haben, sondern der Bauch muß an deinem Bauch liegen. Auch solltest du dich an eine Lehne anlehnen, die Brust nur von unten stützen (auf keinen Fall die Warze zwischen 2 Finger nehmen), das Kind an der nach unten zeigenden Wange berühren, damit es den Mund schön weit aufmacht und dann dein Kind an dich ranziehen!!! nicht versuchen, die Brust in den Mund zu "stopfen", sondern das Kind ranziehen. Es soll die Warze und einen Teil des Vorhofes im Mund haben. Selbst wenn die Warzen jetzt wund sind, darf das Saugen des Kindes nur solange wehtun, bis der Milchspendereflex eingesetzt hat. Danach dürfen keine Schmerzen mehr da sein, sonst ist die Anlegetechnik immer noch falsch.
Wenn du richtig anlegst, brauchst du bei der Stillmahlzeit nicht auf die Uhr zu schauen. Lass dein Kind solange trinken, bis es von selbst aufhört und satt ist. Um die Milchmenge zu steigern, lege dein Kind oft an, iß mal Kartoffelsuppe. Fortsetzung folgt...

Re: Wieder stillen

Fortsetzung: außerdem kannst du 3-4 T. Milchbildungstee über den Tag verteilt trinken, auch Malzbier und alkoholfreies Bier. Du wirst sehen, wenn du auf die richtige Anlegeposition achtest und richtig isst und trinkst wird sich bald alles wieder normalisieren. Vielleicht ist auch eine Stillgruppe bei dir in der Nähe, damit evtl. eine Stillberaterin deine Stillposition korrigieren kann.
LG und viel Erfolg

Re: Wieder stillen

Als meine Warzen so wund waren, war ich auch drauf und dran das Stillen aufzugeben. Meine Hebamme hat mir Stillhütchen gegeben, die ich ein paar Tage benutzt habe, damit die Warzen etwas geschützt sind. Nach und nach habe ich dann immer mal die Hütchen weggelassen und stille jetzt komplett ohne und habe keine Probleme mehr. Auf die Warze habe ich Silicea (hömeopathisch) geschmiert und mich etwas vor die Rotlichtlampe gesetzt - mit Sonne war es zu der Zeit nicht so dolle. Die Milchbildung kommt mit Sicherheit wieder in Gang. Meine Hebamme erzählte von zwei Frauen, die schon längst abgestillt hatten und die wieder angefangen haben, als die Kinder im Winter so krank waren. Zwei,drei Tage und die Milch war wieder voll da.
Liebe Grüße,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen