Suchen Menü

Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Hallo,
meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate und hat bis vor zwei Wochen eigentlich recht gut durchgeschlafen, aber mitlerweile ist es mit dem Durchschlafen vorbei, denn sie wacht dauernd auf, pupst, krümmt sich und fängt an zu schreien, wenn ich nicht sofort reagiere und sie auf dem Arm schaukele....
Ich stille noch einige male täglich und auch nachts, wenn sie gar nicht wieder schlafen kann, ansonsten bekommt sie morgends Brötchen mit z.B. Leberwurst, mittags Gläschenkost und Abends einen Fertigbrei, z.B. Grieß. Zwischendurch mal ein Stück Fleischwurst , Zwieback, Apfel, Banane, Nudeln oder Ähnliches. Kann davon etwas ihre Bauchschmerzen verursachen?
Sie streckt sich auch wenn ich sie bei den Blähungen auf dem Arm habe und windet sich und hat wirklich zu kämpfen...... Ich trage sie oft im Tragetuch und auch sonst schlepp ich sie dauernd mit mir rum, sie schläft normalerweise in ihrem Bett, welches direkt neben unserem steht aber die letzten 2 Wochen schläft sie nach dem ersten Aufwachen so gegen 24 Uhr immer mit unter meiner Decke, was sie aber auch nicht vom fast stündlichem Aufwachen abhält.
Habe Angst, daß sie wirklich irgend etwas Ernstes hat, es ist so schrecklich.... Sie hatte schon von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen, dachte das wär endlich vorbei (als sie 6-7 Monate wurde) doch jetzt fängts schon wieder an?!
Kann es vom stillen kommen, hat jemand Ähnliches durchgemacht?? Sorry, wegen der Länge des Beitrags...
Gruß und Dank, Nadine.
Bisherige Antworten

Re: Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Hallo Nadine! Also vom Stillen sollte es wirklich nicht kommen. Hast Du vielleicht irgendwas zeitgleich in ihrer Nahrung verändert? Den Abendbrei von einer anderen Marke gekauft oder sowas? Womit rührst Du den an? Bei meiner Tochter wurden Bananen absolut nicht vertragen, sie bekam davon Bauchkrämpfe. Wann bekommt sie denn die Blähungen? Lange nach dem Abendessen wenn sie schon schläft oder fängt das schon vorher an?
Ansonsten fällt mir nur dazu ein, dass Du mal Den KA um Rat fragst, es gibt ja Medis gegen Blähungen. Meine Tochter war auch so ein "Blähkind", ihr haben Sabsimplex Tropfen sehr geholfen.
LG Manuela.

Re: Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Wie lange ißt sie schon Getreideprodukte, und wie viel? Eventuell kann das auf eine Glutenunverträglichkeit hindeuten. Eine andere Möglichkeit ist, daß es vom Zahnen kommt, durch den vermehrten Speichelfluß kommt es da u.U. auch zu Blähungen und auch zu Durchfall. Das stündliche Aufwachen spricht dafür. Probiere es doch mal mit Chammomilla.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Hast du mal den KiA darauf angsprochen? Vielleicht steckt da ja wirklich
etwas hinter, wie z.B. eine gestörte Darmflora, eine
(Nahrungsmittel)Unverträglichkeit oder ähnliches.
Zum Durchschlafen: Schau mal in meinem Profil unter der allattiamo-
Adresse in die Artikel "Durchschlafen?" und "Stillen und Familienbett".
Auch wenn sie jetzt wohl eher von den Blähungen wachgehalten wird,
kaum ein Kind schläft immer durch. Es gibt immer Phasen, in denen ein
Kind nachts öfter wach wird und gestillt werden will. :o)

Re: Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Hallo,
also Getreideprodukte, wie Grießbrei bekommt sie schon länger und auch von verschiedenen Marken, hatte damit noch keine Probleme. Nehme Breie, die mit Wasser angerührt werden. Auch sonst wüßte ich es nicht einem Nahrungsmittel speziell anzukreiden, da ich nicht jeden Tag das gleiche gebe, einen Tag mal ein Stück Apfel, nächten Banane, Gurke, mal ein Stück Hörnchen vom Bäcker, ...
Sie hat das Problem aber jetzt von allein "gelöst", indem sie vom Mittagsbrei nur sehr wenig ißt und den Abendbrei gänzlich wegläßt und statt dessen fast ausschließlich Stillkind ist. Die Windeln sehen wieder so aus, wie die ersten Monate...
Ich kann keine Zähne erkennen und weiß echt nicht warum, denke aber das sie schon merkt, was sie braucht und mache mir noch nicht allzu große Sorgen, auch weil ich ein gleichaltes Baby kenne, daß wegen Neurodermitis noch nie etwas Anderes außer Muttermilch bekam und sehr gut "gedeiht"...
Naja, bin gespannt, was sie sich demnächst einfallen läßt...
Gruß und Dank,
Nadine.

Re: Wieder dauernd Blähungen mit 8 Monaten

Ja, Kinder sind schlau... :o).
Zähne tun auch schon weh, wenn sie wachsen, man muss sie noch gar
nicht sehen. Wenn man sie sehen kann, ist das alles schon
weitestgehend überstanden :o).
Dann, fröhliches Weiterstillen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen