Suchen Menü

Wie werde ich das Stillhütchen los?

Heute muss ich mich mal ratsuchend an sie wenden. Meine Tochter ist 12 Wochen alt und trinkt seit sie auf der Welt ist nur mit Stillhütchen. Sie hatte anfangs Schwierigkeiten überhaupt zu trinken, bekam extra Saugtraining im Krankenhaus (Fingerfeeding). Meine Brustwarzen sind ein wenig flach, ein auch etwas nach innen gezogen, aber so dramatisch ist das wohl auch nicht, sie kommt sofort heraus wenn man sie reizt. Also Stillen ohne Hütchen ist auf jeden Fall möglich. Meine Tochter kann aber überhaupt nicht ohne. Ich war auch schon bei der Stillberaterin, die vorschlug ein Latexhütchen schrittweise abzuschneiden, aber unter einer gewissen Länge streikt mein Baby leider. Ich will das schreckliche Ding so gerne loswerden. Ich finde es unpraktisch, es läuft immer etwas heraus und es gibt Sauerei. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Brust damit nicht optimal geleert wird. Mittlerweile habe ich die dritte Brustentzündung mit Fieber, Schüttlerfrost, Kopf und Gliederschmerzen etc. hinter mir. Ich bin dann jeweils eine komplette Woche nicht in der Lage meine Tochter zu versorgen. Und ich fürchte zumindest teilweise ist auch das Stillhütchen "schuld".
Aber nichts hilft, auch erst mit Hütchen anlegen und dann ohne versuchen und ähnliche Tricks versagen. Vielleicht wissen sie ja Rat.
Lg, Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

Puh..das ist ja schwierig. Ist es auch egal, in welcher Position Sie stillen?

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

Ja leider, die Postion ist egal, auch Anlegen im Schlaf oder Halbschlaf führt nicht zum Erfolg. Sie wird dann sofort wach, schreit wütend und kann mit "Brust pur" nichts anfangen. Also irgendwie weiß ich mir allmählich echt keinen Rat mehr. Selbst die Stillberaterin hat mir schon geraten übers Abstillen nachzudenken, denn diese Brustentzündungsneigung wird natürlich nicht besser mit Stillhütchen. Die Brust wird nicht optimal geleert, aber immer wieder stimuliert und dann gibts wohl irgendwann Entzündungen. Dazu kommt noch, dass mich das Stillen selbst, unter anderen durch die "Hütchensituation" in ungeheuren Stress versetzt. Das soll ja auch nicht gerade förderlich sein.
Aber ich will eigentlich nicht abstillen.
LG, Kirsten

Re: Wie werde ich das Stillhütchen los?

Hallo Kirsten,
hast Du schon versucht, sie im Schlaf bzw. Halbschlaf anzulegen? Hat bei mir geholfen - in vielen Situationen, wo meine Tochter auf einmal die Brust nicht wollte :-)
U. a. auch bei Stillhütchen, die hatte ich nämlich zu Beginn auch. Vielleicht hilft es, ganz liebe Grüße und viel Glück,
iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen