Suchen Menü

Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

Hallo,
unser Kind ist jetzt 3 Tage alt.
Leider ist in der Klinik sowenig Zeit der Schwestern gewese, daß ein vernünftiges Anlegen nicht gezeigt wurde. Unser Sohn will auch nicht so recht an der Brust saugen, irgendwie kommt er damit nicht klar.
Nun hat er dann immer die Flasche bekommen, mit der es wunderbar klappte. Ich möchte aber gerne stillen, Milch kommt auch, aber der Kleine schafft es nicht und ich habe es so gut auch nicht gezeigt bekommen. Manchmal denke ich, ich schaffe es nicht. Was kann man da tun? Es ist traurig, daß man im KH keine Zeit findet, eine Weile bei der Frau zu sitzen und zu schauen, wie man sich anstellt gemeinsam beim stillen.
Kann man es irgendwo noch erlernen? Kann es sein, daß unsere Kleiner sich schnell an die Flasche gewöhnt? Da muß er nicht groß suchen, die Milch kommt gleich und er ist zufrieden?
Ich möchte sehr gern stillen! Kann man, wenn alles nichts nützt auch die Milch abpumpen und dann aus der Flasche "servieren"?
Ich weiß nicht so recht weiter, bei anderen Frauen klappt es auf Anhieb, warum nicht bei mir?
Bisherige Antworten

Re: Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

Hallo!
Du hast doch anspruch auf eine nachsorgehebamme, hast du dich da mal erkundigt? Oder ne Stillberaterin, denke da muss jemand da sein der dir dabei hilft!
Wünsche dir viel Glück das es klappt!
LG Angela

Re: Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

Oh man da kriege ich echt die Wut, gibts echt noch solche stillunfreundlichen Krankenhaeuser?? Bei den wenigsten Frauen klappt es auf Anhieb, ein bisschen Hilfestellung braucht man als Erstmami schon!
Ich denke, das Problem wird weniger sein, dass du ihn falsch anlegst, sondern dass er inzwischen an das Flaschetrinken gewoehnt ist. Man muesste konsequent die Flasche weglassen, aber am besten holst du dir dazu Unterstuetzung von einer Stillberaterin. In meinem Profil ist ein Link, dort kannst du eine Beraterin in der Naehe nach deiner Postleitzahl suchen. Sie arbeiten kostenlos. Von den Krankenkasse wird auch eine Nachsorgehebamme bezahlt, die zu dir nach Hause kommt. Eigentlich sucht man sich zwar schon vor der Geburt eine, aber du kannst mal rumtelefonieren, dir wird sicher eine von ihnen helfen (Link: hebammen-suche). Bitte hol dir schnell Hilfe, dann klappt das bestimmt mit dem Stillen.
Alles Gute
Berit

Re: Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

Hallo Nicole, such Dir am besten ganz schnell eine Hebamme, die Dir dabei hilft. Ansonsten besorge Dir mal schnell eine Pumpe (aber eine wirlich gute wie z. B. die Medela aus der Apotheke) und pumpe Milch ab und gib sie ihm aus der Flasche. Denn wenn Du zu lange wartest, dann geht die Milch zurück. Versuche zusätzlich Deinen Sohn immer wieder anzulegen, dann wird er schon irgendwann begreifen, dass das besser ist wie die Flasche. Du mußt aber Geduld haben. Lege ihn auch einfach mal zum Kuscheln hin und drücke etwas Milch raus, die er ablecken kann. Das wird bestimmt. Meine Tochter war zu schwach, um von der Brust zu trinken. Sie hat erst mit 6 Wochen angefangen. Davor habe ich immer gepumpt und sie halt trotzdem angelegt. Außer ein paar Schlucke, bei denen sie dann eingeschlafen ist, war aber nichts. Eben erst mit 6 Wochen und selbst da hat eine Stillmahlzeit meistens 1,5 Stunden gedauert, weil sie immer wieder einschlief. Dann wurde es immer schneller und die letzten Monate war sie tatsächlich in 5 Minuten fertig so hat sie angezogen. Also Du siehst, es geht doch. Du mußt nur Geduld haben und darfst Euch nicht unter Druck setzen. Gib ihm Zeit und versuche es jeden Tag 2 bis 3 Mal und vor allem, such Dir jemanden, der Dir dabei hilft. LG und gaaaaaaaaanz vile Glück wünschen Dir Alex mit Tanja (24.02.02)

Re: Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

Hallo NIcole, bei vielen Frauen klappt es nicht auf Anhieb. Unsere Tochter war nach der Geburt krank und fast zu sachwach, um aus der Brust zu trinken. Ich habe sie dann immer zuerst angelegt und danach abgepumpt und ihr den Rest von der vorigen Mahlzeit in der Flaschegegeben, wobei die Trinkmenge an der Brust immer mehr und die Flaschenmenge immer weniger wurde. Am besten machst Du es Dir ganz gemütlich, legst den Kleinen auf ein Stillkissen undberührst mit der Brustwrze seinen Mund. Wenn er den aufmacht, ziehe schnell Dein Kind zur Brust, sodaß er einen großen Teil der Warze und des Vorhofes in den Mund bekommt. Ich würde ihn immer zuerst anlegen und es mit dem SAtillen versuchen. Und auf jeden Fall eine schnell eine Hebamme suchen, die Dich unterstützt, dann kann es mit der Umstellung auf die Brust ganz schnell gehen. Ich habe zuhause dann gar nicht mehr abgepunpt und meine Tochter wird jetzt mit 15 Monaten noch teilweise gestillt. Das klappt bestimmt, wenn Du das gerne möchtest. Drücke fest die Daumen, LG, Susanne

Re: Wie von Flasche auf Brust gewöhnen?

P.S. Und abgepumpte Mumi aus der Flasche ist auch auf jeden Fall viel besser als Fertignahrung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen