Suchen Menü

Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

Hallo,
ich habe einen kleinen Sohn, Andreas, der im Dezember 2 Jahre alt wird. Ich stille ihn zur Zeit noch. Im Grunde genommen geht es uns mit dem Stillen ganz gut, mal abgesehen von den ständigen Aufforderungen Dritter, ich solle das Kind doch bitte möglichst bald abstillen. Bisher haben mich diese Auforderungen kalt gelassen. Mittlerweile rückt sein zweiter Geburtstag aber immer näher und ich frage mich wie ich ihn überhaupt abstillen kann. Ich muss dazu sagen, daß mein Sohn so gerne gestillt wird, daß er mich unter anderem als Einschlafhilfe missbraucht (was mir bisher immer ganz recht war und ist). Im Grunde genommen finde ich das nicht schlimm, aber es gibt eine Sache die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und das ist, daß er auch noch Nachts gestillt wird. Ich muss dazu sagen, daß unser Sohn bei uns im "großen" Bett mitschläft und wir auch nicht vorhaben das so schnell zu ändern. Also was mache ich wenn ich versuche ihn abzustillen und er will Nachts nochmal an die Brust? Ich habe gehört, daß es Kinder gibt die sich selbst abstillen. Obwohl ich mich zu den Optimisten zähle, gehe ich nicht davon aus, daß er sich tatsächlich selber abstillen wird, da er einfach zu gerne gestillt wird. Also wie stelle ich es an? Hat vielleicht einer einen Rat für mich?
Vielen Dank
Sophia
Bisherige Antworten

Re: Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

Wenn man es ihnen erlaubt, stillen sich alle Kinder von selbst ab, das Alter ist unterschiedlich. Wenn Dich das nächtliche Stillen am meisten stört kannst Du ja mal versuchen, ihn nachts auf andere Weise zu beruhigen (nur kuscheln?) und so zumindest die Abstände nachts zu verlängern. So habe ich das mit David gemacht, allerdings war er da noch kein Jahr alt. Es hat einige Zeit gedauert, und auch nicht jedes Mal geklappt, aber irgendwann kam er dann Nachts auch mal ohne Brust aus, bis ich ihn schließlich nachts gar nicht mehr gestillt habe. Das einschlafen klappt bei uns im Prinzip auch ohne stillen, obwohl ich ihn meistens doch stille. Aber manchmal dauert es mir zu lange, dann wird noch etwas gekuschelt bis er schläft. David schläft auch mit im Familienbett und ist 17 Moante alt. So langsam kannst Du mit Deinem Sohn ja auch schon reden, zb daß Du in bestimmten Situationen nicht stillen willst und er warten soll.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

Hallo Sophia,
also mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hätte sich, wenns nach ihm ginge wohl in nächster Zeit noch nicht von alleine abgestillt. Ist ja auch bestimmt so schön kuschelig ;o)
Er hat es auch schon mal 2 Nächte ganz ohne mich ausgehalten.(wurde sonst morgens noch gestillt) Dann war ich aber auch nicht dabei! ( er war bei der Omi)
Als wir ihn nachts abgestillt haben (ich wollte gerne wieder nachts durchschlafen), mußte immer mein Mann gehen, um ihn zu beruhigen. Sobald Endrik mich gesehen o. gehört hat, hat er seinen Papi gleich weggeschubst, herzzerreißend geweint u. wollte sofort zu mir, was auch nicht so einfach für mich war. Das wäre auch der einzige Rat, den ich Dir geben könnte. Aber das wird bestimmt auch nicht so einfach, da Euer Andreas ja mit im Elternbett schläft.
Naja, vielleicht war ja was Brauchbares für Dich dabei!
Im Moment bin ich dabei ihn auch morgens ganz abzustillen, da ich wieder schwanger bin (rund 6.SSW) Er versucht dann immer mein T-Shirt hochzuschieben ;o)
Wenn ich nicht schwanger geworden wäre, hätte ich ihn morgens auch noch weiter gestillt, trotz der Meinung Anderer!
LG Katrin&Endrik

Re: Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

Du weißt aber, daß Du prinzipiell weiterstillen könntest, wenn Du das willst?
Viele Grüße,
Christine (37.SSW)

Re: Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

Hallo Christine,
...ja weiß ich, aber da ich bei der 1.SSW seit der 20.Woche liegen mußte u. Wehenhemmer bekam ist mir das zu riskant.
Stimulierung der Brust kann doch auch Wehen auslösen ;o)
Endrik bekam heute morgen trotzdem noch mal die Brust! Er liebt es u. mich stört es auch nicht. Außerdem haben die Brüste schon etwas weh getan und da ich Angst vor Milchstau habe (hatte ich öfter mal) habe ich ihn lieber noch mal trinken lassen.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen (Babyclub.de), daß die Brust dann keine Vormilch bildet, wenn man weiterstillt. Kann ich aber auch nicht so ganz glauben.
Gruß Katrin

Re: Wie stillt man ein 2 Jahre altes Kind ab?

In der ersten SS hatte ich auch vorzeitige Wehen, glücklicherweise nicht so schlimm daß ich wehenhemmer nehmen mußte, aber gelegen habe ich auch viel. Ich habe mir jetzt einfach gesagt, ich probiere es, und in dieser SS geht es mir viel besser als in der letzten. Wie das mit der Vormilch gemeint sein soll weiß ich nicht, bei manchen Frauen geht die Milch weg in der SS, aber gegen Ende ist dann normalerweise doch was da. Aber die Milch ist dann auf jedenfall an das neue Baby angepaßt, das versäumt dadurch nichts. Meine Hebamme meinte nur, es könnte sein, daß das Baby dann viel spuckt, weil es mit dem Überangebot nicht so zurecht kommt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen