Suchen Menü

Wie stillt man eigentlich ab?

Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und will alle zwei Stunden gestillt werden. Das macht das Abpumpen (jedenfalls bei mir) unmöglich, also habe ich kaum Zeit für mich, geschweige denn für meinen Mann. Das belastet ihn und mich, deshalb möchte ich abstillen, um Alexander auch mal ein paar Stunden bei seinen (Ur-)Großeltern lassen zu können. Ich glaube, das würde ihm auch gut tun.
Nur: Wie stillt man eigentlich ab?
Man ersetzt eine Mahlzeit durch eine Flasche? Alex trinkt aber kaum aus der Flasche?
Wann ersetzt man die nächste Mahlzeit?
Wie lange dauert das Ganze?
Danke schonmal!
LG
Janina
Bisherige Antworten

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Zum abstillen sollen andere was sagen.
Mir sind nur deine Stillzeiten aufgefallen: alle 2 Stunden. Mit 4 Monaten waren es bei uns so 3-7Stunden. Das ging dann schon und wurde immer besser. Vielleicht kannst du da ansetzen und nicht abstillen? Ich habe stillen immer als praktisch und einfach empfunden (z.B.Nachts aufstehen wegen Fläschchen: 0 Gott).
Ich glaube nicht-stillen ist für den Mann nicht weniger stressig. Im Gegenteil: er kann mehr eingebunden werden das Kind zu füttern.

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Also, ihn "hinzuhalten" klappt nicht, er hat nach zwei Stunden wirklich Hunger. Nachts hält er auch schon mal 5 Stunden durch. Die Nächte sind auch nicht mein Problem. Ich hab auch das Gefühl, meine Brust sind richtig "leer", wenn er getrunken hat. Ich glaube, die Milchproduktion kann sich ja auch nicht ins Unermessliche steigern. Ich werde versuchen, ihm abends mal eine Flasche zu geben, weil ich da besonders wenig Milch habe. Sonst möchte ich schon weiterstillen. Vielleicht lässt er es sich ja gefallen :-). Vielen Dank für die Antworten!
LG
Janina

Re: Wie stillt man eigentlich ab?

Hallo Janina. Ich kann deine Situation gut verstehen. Ich glaube es geht vielen jungen Eltern so, dass es Probleme gibt, weil plötzlich einfach die Zeit für Zweisamkeit fehlt. Doch wenn du bedenkst, dass 6 Monate eine sehr kurze Zeit im Leben des Kindes sind und du es danach so oft abgeben kannst wie du es für nötig hälst, ist die Frage da, ob es sich nicht doch noch lohnt, die 2 Monate durchzuhalten und dann gleich mit fester Nahrung zu beginnen.
Wenn du aber tatsächlich jetzt schon abstillen möchtest, dann gibt die Flasche erst einmal nach dem Stillen. Jeden Tag weniger stillen und mehr Flasche geben, bis die Mahlzeit ersetzt ist. Das ist auch besser für deinen Körper, denn du kannst nicht von einem Tag auf den anderen einfach eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzen. Dann bekämst du eine Brustentzündung.
Überlegs dir nochmal und entscheide dich dann!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen