Suchen Menü

Wie sage ich meiner Brust

dass sie nachts nicht gebraucht wird???? Unsere Kleine bekommt abends gegen 19.00 Uhr ihren Brei und danach kriegt sie noch die Brust angeboten (davon trinkt sie allerdings kaum noch was). Um 20.00 Uhr schläft sie dann ein. Meist wacht sie gegen 24.00 Uhr noch mal auf und bisher habe ich sie dann noch einmal gestillt. Der Kinderarzt sagte gestern zu mir, ich solle diese Mahlzeit Aptamil AR aus dem Fläschen ersetzen wegen dem vielen Spucken und damit sie die Nacht gut durchhält. Nach dieser Mahlzeit kommt sie allerdings erst in den frühen Morgenstunden wieder und bis dahin ist meine Brust wahrscheinlich geplatzt. Heute Nacht hat sie bis um 1.30 Uhr geschlafen, weil sie tagsüber nicht viel geschlafen hatte, und ich habe dann auf die Flasche verzichtet und ihr die Brust gegeben, weil die schon fast geplatzt ist. Gibts da irgendwelche Tricks oder hilft da nur abpumpen? Abpumpen dürfte ja auch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, weil der Milchfluss davon ja nicht weniger wird. Ein Problem ist auch, ich wache von allein nicht auf, ich merke erst, dass meine Brust voll ist, wenn die Kleine wach wird. Muss ich mir etwa den Wecker oder verringern auch kalte Umschläge etc. den nächtlichen Milchfluss?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Wie sage ich meiner Brust

Wieviel spuckt sie denn, ist es nur lästig oder hat sie Probleme mit dem Magenpförtner? Und wieso gibst Du abends schon Brei, sie ist doch gerade mal 4 Monate alt? Normalerweise fängt man mit der Beikost doch eher Mittags an? Ich würde mit vom Kinderarzt jedenfalls kein Fläschchen einreden lassen wenn nicht die Gesundheit meines Kindes auf dem Spiel steht. Wenn die Kleinen spucken liegt das meistens daran daß sie zuviel getrunken haben, es ist eine Art Überlaufventil. Ich würde in Dem Fall lieber öfter und dafür nicht so lange (nur eine Brust) stillen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie sage ich meiner Brust

Nein, es ist nicht nur lästig, sie spuckt im Schwall und das auch noch einige Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich füttere bereits seit zwei Wochen mittags Karotten zu und gebe ihr hinterher die Brust. Mit dem Brei habe ich letzte Woche begonnen, da ich nicht mehr so viel Milch habe und sie auch durch öfteres Anlegen nicht mehr geworden ist und sie nicht mehr so richtig satt geworden ist. Seitdem sie festere Kost bekommt, ist sie sichtlich zufriedener und es ist mit dem Spucken erheblich besser geworden.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie sage ich meiner Brust

Die Brust "lernt", daß sie abends nicht mehr so viel produzieren muß - kann allerdings ein paar Tage dauern. Als Patrick die ersten Nächte durchgeschlafen hat, bin ich ab spätestens 5 Uhr morgens aufrecht im Bett gesessen und hab gehofft, daß er endlich Hunger kriegt :-) Wenns ganz schlimm war, habe ich gerade so viel ausgestrichen (nicht gepumpt!), daß die Spannung wieder weg war. Wenn Du allerdings nicht aufwachst davon, dürftest Du auch keine Probleme haben - wenn die Milch ausläuft, hilft ein Handtuch.
LG, Beate

Re: Wie sage ich meiner Brust

Mir ging es genauso.
In den ersten Tagen (na, ich will nicht lügen: 2,5 Wochen) hatte ich morgens auch immer nasses Bettzeug. Plötzlich war es weg.
Jetzt habe ich manchmal eher das Gefühl, ich habe gar nichts drin, wenn mein Sohn nachts trinken will. (is aber doch noch was da *freu*)
Notfalls vor dem Schlafengehen ausstreichen, ansonsten einen engen bequemen BH mit Baumwollstilleinlagen unter dem Schlafzeug anziehen.
Ansonsten warten und hoffen.
Im äußersten Notfall, abends ein halbes Täßchen Salbeitee trinken (oder zwei Salbeibonbons lutschen).
Viel Erfolg noch
Frauke

Re: Wie sage ich meiner Brust

Hallo, die Brust braucht schon einige Tage, um sich darauf einzustellen. Helfen kann es, wenn du ab Nachmittag wenig Flüssigkeit zu dir nimmst. Ansonsten ausstreichen, wenn es sehr spannt (evlt.bevor du ins Bett gehst). Auf keinen Fall abpumpen, das regt nur an.
LG karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen