Suchen Menü

Wie oft zum Stillen anlegen???

Hallöchen :)
Ich bin nun seit dem 9. Juli auch Mami von unsrer kleinen Kimberly Celine.
Ich habe mir schon oft hier im Forum was durchgelesen und beneide jede Mami, deren Sprößling schon durchschläft!! Meine Maus findet das wohl eher langweilig *g* Schläft lieber tagsüber und nachts wird sie dann munter :(
Ich weiß auch nicht, wie lange ich sie stillen soll?! Normal ist es so, daß sie schon nach 10 Minuten stillen einschläft. Dann lass ich sie erst mal aufstoßen und lege sie dann wieder an die Brust. Manchmal trinkt sie weiter und manchmal wiederrum schläft sie weiter. Leg ich sie dann ins Bettchen fängt sie zu weinen an und will wieder an die Brust. Wenn sie allerdings nach dem Bäuerchen nicht schläft und ich sie gleich wieder an die Brust lege, trinkt sie im Großen und Ganzen eine Stunde an der Brust und könnte oft noch weiter trinken, wenn ich sie dann nicht wieder aufstoßen lassen würde. Wir haben auch keinen Stillrhythmus. Sprich: Sie bekommt zwischen 2 und 4 Stunden ihre Mahlzeit (je nachdem, ob sie schläft und wie lange). Oft allerdings (meist nachts) will sie schon nach 1 Stunde etwas zu trinken. Da gebe ich ihr meist etwas Tee zu trinken, weil man ja angeblich nicht vor 1 1/2 - 2 Stunden stillen soll (also von der letzten Mahlzeit an gerechnet). Was meint ihr dazu? Können wir auch noch einen so tollen Rhythmus von 3 - 4 Stunden einpendeln? Und wie lange soll ich sie denn nun an die Brust legen? Überfüttern mag ich sie auf keinen Fall.
LG, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wie oft zum Stillen anlegen???

HAllo Sandra,
ich kann dir nur raten, dir und deiner kleinen Tochter auf alle Fälle Zeit zu lassen. Sie ist doch noch so klein und es wird schon seine 2-3 Monate brauchen, bis sie ihren eigenen Rythmus finden wird. Mein Söhnchen ist jetzt 12 Wochen und ich kann sagen, dass er jetzt langsam seine festen Zeiten entwickelt. (aller 2 Stunden, tags und nachts). Davor kam er auch sehr unregelmäßig. Ich habe aber stets nach Bedarf gestillt und das kann in den Zeiten der Wachstumsschübe oder gerade jetzt im Sommer auch schon jede Stunde sein.
Setz dich nicht zu sehr unter Druck, wie das bei anderen Müttern läuft.Wichtiger ist,glaub ich, dich ganz auf dein Kind zu konzentrieren.
Ansonsten viel Spaß für die kommenden Wochen mit deiner Maus!
LG,Sandra

Re: Wie oft zum Stillen anlegen???

Hallo!
Unsere Selina ist auch am9.7. geboren und hat auch noch keinen richtigen Rhythmus. Uns geht es also auch so wie dir.
Aber ich laß uns einfach Zeit, bis sich das von alleine einpendelt.
Und keine Angst - Wenn du voll stillst und nicht zufütterst, kannst du dein Kind auch nicht überfüttern.
LG
Speedy

Re: Wie oft zum Stillen anlegen???

Hallo, habe zu den beiden Beiträge nicht viel zu ergänzen. Nur, dass eine Teegabe nicht sinnvoll ist, weil sie den Magen füllt und keine Kalorien hat. Ist außerdem quatsch, dass man 1,5 Std. warten soll, weil dann frische Milch zu vergorener ......
LG

Re: Wie oft zum Stillen anlegen???

Hallo Sandra,
also wir haben auch keinen Stillrhythmus und Alexander ist fünf Monate alt. Er will ca. alle zwei Stunden trinken. Bei dieser Hitze auch öfter und Bauchweh hat er dadurch noch nie bekommen. Tee würde ich ihr noch nicht geben, sie ist ja noch so klein, nicht, dass Du dann zuwenig Milch bekommst.
An die Brust würde ich sie legen, so lange sie möchte. Stillkinder kann man eigentlich nicht überfüttern. Wenn sie zu viel trinken, spucken sie's wieder aus :).
Und noch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deiner Kleinen!
Viele Grüße
Janina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen