Suchen Menü

Wie oft stillen???

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute beim Arzt, weil meine Kleine sooo unruhig ist. Dachte, daß sie nicht satt wird. Aber sie hat richitg zugenommen. Hab ihm gesagt, daß ich sie manchmal sogar stündlich stille, weil ich einfach nicht raushören kann, ob das Schreien jetzt Hunger ist. Jetzt meinte er ich solle auf jeden Fall die Stillzeiten auf mind. 3 Std. ziehen. Am besten mit Tee. Damit könnte ich auch ihre extremen Blähungen in den Griff bekommen. Wie ist das bei Euch??
Wie erkennt ihr, wann die Kleinen was wollen? Gibt es noch mehr, die Ihre Kleinen auch mal alle Std. oder zwei stillen?
Ist die Kleine mal eingeschlafen, hält sie es auch mal vier drei bis 4 Std. aus. Biet ich ihr vielleicht doch zu viel an?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Danke.
Gruß Alex
Bisherige Antworten

Re: Wie oft stillen???

Wie alt ist sie denn? Du schreibst in Denem Profil leider gar nichts. Bei Wachstumsschüben sind Abstände von 1-2 Stunden normal, die gibt es mit 10 Tagen, 3 wochen, 6 Wochen und auch später immer mal wieder. Nach ca. 2 Tagen hat sich die Produktion dann wieder eingependelt und die Abstände werden normalerweise wieder größer. Trinkt sie denn gut, wenn Du sie stillst? Oder nuckelt sie nur? Dann würde ich vermuten, daß es kein Hunger ist. Wenn sie viel schreit kann auch ein Tragetuch helfen in dem Du sie täglich ein paar Stunden herumträgst. Wenn sie wirklich Hunger hat halte ich nichts davon, die Zeiten herauszuzögern. Trinke den Fencheltee oder Stilltee lieber selber, das hilft Deinem Kind auch gegen Blähungen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie oft stillen???

Hi Alex,
Also Ayleen wird auch nach Bedarf gestillt, mal stündlich, mal erst nach drei Stunden, manchmal auch eine Stunde lang.... ;-)) Sie hat auch schon kräftig zugenommen. Ich weiß auch nicht immer, was sie wirklich will. Aber wenn sie trinken mag und damit zufrieden ist, kann es ja schon mal soooo falsch nicht sein. Wenn sie nicht will, zeigt sie das auch!
Der Zusammenhang zwischen Stillabständen und Blähungen ist ein hartnäckiges Ammenmärchen, das auf einer uralten Untersuchung an Flaschenkindern beruht. Vergiß es!
Und ein Stillkind mit Tee auf längere Abstände zu ziehen, ist meist der Anfang vom Ende. Als nächstes kommt dann der Milchrückgang und dann kannst Du irgendwann zufüttern.... Ein vollgestilltes Kind braucht keinen Tee!
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Re: Wie oft stillen???

Hallo,
also Jessica nimmt die Brust nur, wenn sie auch Hunger hat. Das ist so tagsueber alle 2 Stunden, wenn wir unterwegs sind, haelt sie auch mal 3-5 Stunden durch. In Wachstumsphasen kommen die Kleinen auch mal oefter als sonst. "Ziehen" wuerde ich allenfalls mit Beschaeftigen und Tragen und natuerlich nur, wenn sie nicht dabei vor Hunger schreit. Tee ist Mist, fuellt den Bauch, es kommen keine Kalorien rein und es besteht die Gefahr einer Saugverwirrung, wenn du ihn per Flasche gibst. Du machst das schon richtig und deine kleine gedeiht ja offenbar auch gut dabei, oder? :-) Kias haben leider selten Ahnung vom Stillen, die Erfahrung haben die meisten Stillmuetter schon machen muessen.
LG
BErit

Re: Wie oft stillen???

Werd mich mal an mein Profil machen. War die ganze Zeit nur stille "Mitleserin".
Also meine Kleine ist jetzt drei Wochen alt. Aber Wachstumsschub??? Sie hat das ja schon von GEburt an. Dieses Unruhige. War mit dem Tee auch skeptisch, aber der Doc meinte ich solle keine Angst haben damit abzustillen.
Bei zwei Stunden Abständen seh ich das ja auch nicht sooo kritisch. Das wird schon normal sein. Aber Stündlich???
Von mir mal ganz abgesehen. Ich krieg mittlerweile gar nix mehr auf die Reihe. Ich danke Euch für Eure Aufmunterung. Werd so weitermachen wie bisher. Die Gewichtszunahme meiner Kleinen gibt mir da Recht.
Schönen Abend noch

Re: Unruhe

Tom war die ersten Monate auch sehr unruhig. Ich habe ihm ab und zu ein Viburcol-Zäpfchen gegeben.
LG Uta

Re: Wie oft stillen???

Die ersten Wochen waren bei uns auch ziemlich schwierig, sind sie wohl bei den meisten. Die Kleinen müssen sich ja erst an das Leben 'draußen' gewöhnen. Vorher hatten sie ja rundumversorgung in jeder hinsicht. Vom stillen haben Ärzte meistens keine Ahnung, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie oft stillen???

Danke für Eure Antworten..........
LG Alex

Re: Wie oft stillen???

oft schreien die kleinen auch nach kurzer Zeit wegen Müdigkeit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen