Suchen Menü

Wie oft stillen?

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 20 Wochen und schläft seit einer Woche von abends um 19:00 Uhr bis um 5:00 Uhr. Vorher hatten wir 5 Stillmahlzeiten. Dadurch, daß die Nachtmahlzeit jetzt ja ausfällt, habe ich jetzt in der ersten Woche immer noch 5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt (Abstände waren dann teilweise nur 3 Stunden), weil ich Angst hatte, daß 4 Mahlzeiten evtl. nicht ausreichen, da unser Sohn (73 cm / 7.900g) auch in der Tabelle aufgrund der Größe zu den Leichtgewichten gehört. Reichen 4 Mahlzeiten?
Wie ist das bei Euch? Wie oft stillt Ihr?
Viele Grüße
Maike
Bisherige Antworten

Re: Wie oft stillen?

Hallo Maike,
mein Tom ist jetzt 29 Wochen alt. Ich habe immer nach Bedarf gestillt und nicht auf die Uhr oder Waage gesehen. Die Spanne der Mahlzeiten reichte von 6 bis 12. Im Moment sind es 7 oder 8.
Ob 4 Mahlzeiten reichen zeigt nicht die Tabelle, sondern 5-7 nasse Windeln am Tag und ein munterer Gesamteindruck. Die Tabellen dienen nicht der Ermittlung von "zu leichten" Kindern, sondern um Wachstumsknicke zu erkennen und die Ursachen (Krankheit...) zu ermitteln.
MfG, Uta (Tom 8/01)

Re: Wie oft stillen?

Hallo Maike,
meine Tochter ist 17 Wochen alt und trinkt mind. 6 Mahlzeiten, manchmal auch 7. Sie schläft von 21 - 5 Uhr, trinkt, dann schläft sie 4 Std, trinkt und schläft ca. 2,5 Std. Abends trinkt sie dann öfter. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob 4 Mahlzeiten langen, aber wiege ihn doch wöchentlich. Wenn er mind. 120 g. zunimmt reicht es ihm aus.
Gruß Melanie mit Denise

Re: Wie oft stillen?

Ich würde nicht wöchentlich wiegen. Die Zunahmen pro Woche können von 500g bis 0g schwanken und das ist normal ! Die Babys wachsen schubweise ! Laßt euch doch nicht von der blöden Waage unter Druck setzen ! Vertraut auf eure Stillfähigkeit und darauf, daß sich die Babys holen was sie brauchen. Ihr braucht sie nur aufmerksam (die Babys NICHT die Waage) zu beobachten und sie stillen, wenn sie danach verlangen....
Herzlichst, Uta.

Re: Wie oft stillen?

Hallo Maike,
ich kann mich da Ute nur anschließen. Patrick wurde zwar auch immer als groß und dünn (U5 70 cm, 7,5 kg) diagnostiziert, aber meine KiÄ war auch der Meinung, daß ein gesundes und munteres Kind das einzige Kriterium ist, das wirklich zählt. Und verhungern tun die nicht, die verlangen schon lautstark nach Nahrung! Hör auf Dein Kind und freu Dich, wenn er nur 4 Mahlzeiten braucht - ist doch viel weniger stressig für Dich :-)
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen