Suchen Menü

Wie oft Stillen???

Hallo Stillmamis!
Ich habe mich mal so aus reiner Neugierde durch dieses Forum geklickt und hätte da mal paar Fragen, die mich etwas beschäftigen:
Ich habe zwar noch keinen Zwerg, erwarte ihn allerdings im Sommer und wollte mal wissen, wie das mit dem Stillen funktioniert (so blöd das auch klingen mag, aber es ist nun mal mein erstes Kind). Es ist doch so, daß das Würmchen bei jedem Aufwachen gefüttert werden muß. Wenn ich das Kleine jetzt stille, wie merke ich, ob es auch die passende Menge zu sich nimmt? Bzw. wielange das Stillen denn so dauert?
Ich weiß, die Fragen mögen für euch Stillmamis vielleicht etwas blöd klingen, aber ich möchte meinen Zwerg auf keinen Fall überfüttern oder dergleichen. Deshalb wende ich mich doch lieber an erfahrene Mamis.
Danke für jede Auskunft!
Gruß, Sandra :)
Bisherige Antworten

Re: Wie oft Stillen???

Hallo Sandra, das Kleine weiß normalerweise wie viel es braucht und nach ein paar Wochen pendelt sich die Milchmenge nach dem Angebots-/Nachfrageprinzip ein. Du hast dann genau so viel Milch, wie das Baby braucht. Das Stillen kann unterschiedlich lang dauern, das hängt wohl vom "Trinkcharakter" des Babys ab. Meine Tochter hat anfangs ca. 20-30 Minuten pro Mahlzeit insgesamt gebraucht.
Ich empfehle dir, ein Stillbuch zu kaufen. Ich fand es unheimlich hilfreich im Vorfeld viel über das Stillen gelesen zu haben. Meins heißt "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Erfolg bei Stillen. Es ist wirklich schön. Viele Grüße, Claudine

Re: Wie oft Stillen???

Hi Sandra,
zunächst würde ich Dir auch das Buch von Hannah Lothrop empfehlen...
Aber um Deine ersten Fragen zu beantworten - ich finde Stillen echt praktisch, denn Du mußt, wenn das Kind aufwacht, nicht lange irgendwelche Fläschchen bereiten, sondern einfach T-Shirt hoch, BH auf und fertig...
Ein Stillkind kann man auch nicht überfüttern - die Kinder trinken nämlich von selber nur so viel, wie sie brauchen, was zuviel ist, kommt oben wieder raus... Das hat Mutter Natur recht gut eingerichtet...
Mit zunehmendem Alter des Kindes dauert auch das Stillen nicht mehr so lange - meine Nicola ist jetzt 18 Wochen, und wir sind meist nach 15 Minuten fertig...
Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja auch mal direkt anmailen [email protected]
Bin halt überzeugte Stillmami und könnte noch so viel schreiben - aber da reicht hier der Platz nicht...
LG - Angi

Re: Wie oft Stillen???

Hallo Sandra,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Deine Fragen sind nicht blöd, beim ersten Kind haben wir anderen wohl auch erstmal Infos eingeholt :-)
Aaaalso: Das Stillen funktioniert einfach, wenn sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben (kann ein paar Wochen dauern). Die passende Menge fordert dein Kind im Normalfall (also in der Regel!!!) selber ein, und du musst eigentlich nur drauf achten, das Kind immer dann anzulegen, wenn es Hunger hat (keine Panik, DAS merkst du schon!). Überfüttern kannst du beim Stillen nicht, wenn Kleinchen zuviel getrunken hat, spuckt es das Zuviel einfach aus. Mehrmals am Tag schwere Windeln sind ein gutes Zeichen für genug Nahrung. Das Stillen selber kann am Anfang lange dauern, wenn Kleinchen noch nicht so routiniert ist. Mein Sohni ist knapp 5 Monate alt und schon ein Profi - er braucht 15 Minuten für beide Seiten, manchmal sogar noch weniger.
Auch ich empfehle dir das Stillbuch von Hannah Lothrop, darin kannst du herrlich rumschmökern, wenn du die letzten Wochen zu Hause bist und dich möglichst wenig bewegen willst :-))
Eine schöne Restschwangerschaft noch, und wir lesen uns hier bestimmt wieder, oder??
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen