Suchen Menü

Wie merke ich, ob mein Kind satt ist?

Unser Sohn ist jetzt 12 Tage alt. Jedes Mal, wenn ich ihn gestillt habe, knöttert er. Dann gebe ich ihm Tee oder seinen Schnuller, aber das ist es dann auch nicht. Sobald er wieder an der Brust ist, fühlt er sich wohl. Er trinkt dann vielleicht noch einen Schluck und schläft dann ein oder nuckelt an der Brustwarze. Das kann es doch aber nicht sein, oder? Ich kann ihn doch nicht jedes Mal anlegen, wenn er schreit. Darf ich ihn auch mal weinen lassen (bricht mir das Herz)? Im Moment geht das alles noch, weil mein Mann mich sehr unterstützt (Tee geben, wickeln, Essen kochen), aber was soll ich bloß tun, wenn er wieder arbeitet und der kleine ständig knöttert? Kann es sein, daß ich zuwenig Nährwerte in meiner Milch habe (die Milchmenge reicht für 3 sagt meine Hebamme). Danke für Eure Antwort / Necki
Bisherige Antworten

Re: Wie merke ich, ob mein Kind satt ist?

In dem Alter habe ich es bei David daran erkannt, daß er eingeschlafen ist. Inzwischen (er ist jetzt 6 Wochen) erkenne ich es daran, daß er die Brustwarze freiwillig losläßt oder nur noch nuckelt, und auch nach einem Bäuerchen keine Suchbewegungen mehr macht.
Sieh es einmal so: 9 Monate lang war Mama immer um ihn rum, und jetzt muß er sich erst langsam daran gewöhnen, daß das nicht mehr so ist. Er schläft ja auch mal, dann kannst Du was anderes machen, und mit der Zeit findet er auch seinen Rythmus.
Wieso gibst Du ihm eigentlich Tee, wo Du doch mehr als genug Milch für ihn hast?
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie merke ich, ob mein Kind satt ist?

Hallo Bigbird,
danke für Deine Antwort. Ich gebe ihm Tee, weil meine Hebamme mir den Tip gab, sie sagt, bei der Hitze kann es sein, daß die Babys einfach nur Durst und keinen Hunger haben, und wie man sieht, stimmt es wohl. Der Kleine hat gestern nach dem Stillen noch 65 ml Tee getrunken. Aber wer weiß schon genau, was die Kleinen so wollen.

Nachtrag Bigbird

Übrigens schläft Lukas schon immer nach 5 Minuten ein. Sobald ich ihn hochhebe, um ihn zu wecken, sucht er sofort wieder. Sobald er das nicht mehr macht (dauert meistens 1 h) gehe ich davon aus, daß er satt ist (manchmal läuft ihm auch die Milch wieder aus dem Mund raus, weil er längst eingeschlafen ist und nicht mehr schluckt). Obwohl er anscheinend satt ist, nöckelt er immer noch, wenn ich ihn hinlegen will. Heute hat es allerdings ganz gut geklappt, nach dem Stillen hat er immer sofort geschlafen. Wird schon werden. Ciao Necki

Re: Wie merke ich, ob mein Kind satt ist?

Hallo, Necki,
oh, wei gut ich das kenne, diese Sorge: "Und wenn sie das nun für immer macht?????" Machen sie aber nicht. In den ersten Tagen und Wochen hatte ich meine Süsse auch fast nonstop an der Brust und natürlich ging das vorbei, als sie ihrer Meinung nach genug "getankt" hatte. Im Moment (sie ist jetzt 6 Monate und zahnt und ist in irgendeinem ihrer Entwicklungsschübe) ist es auch wieder ein bisschen so. Aber das ist ja eher normal, dass sie sich in kritischen Zeiten besinnen, nach dem Motto: was hat mir damals noch gleich so geholfen?? Geht uns Erwachsenen ja auch nicht anders.
Also - ganz entspannt an die nächsten Tage und Wochen herangehen, geniesse Deinen süssen Winzling und gib ihm, was immer er braucht, das ist das Beste für Euch beide. Und satt wird er sicher, wenn Du ihn so oft anlegst, wie er Hunger hat, das kann schonmal stündlich sein (bei uns wars sogar manchmal öfter).
Liebe Grüsse und alles Gute
Christiane

Re: Wie merke ich, ob mein Kind satt ist?

Hallo, anfangs wollen die Kinder halt eben unheimlich viel nuckeln (manchmal auch später noch). Das hat mit Hunger nichts zu tun. Tee würde ich in diesem Fall auf gar keinen Fall geben, da 1. ein Saugrefelex beim Kind durch einen normalen Sauger ausgelöst wird, sodaß es immer trinken würde und 2. Tee überhaupt keine Kalorien enthält, das Kind aber sättigt und es so evtl. nicht richtig gedeiht, denn diese Menge an Tee trinkt es dann weniger an der Brust. Und das schadet dem Gleichgewicht beim Stillen. Versuch mal, einen "Stillschnulli" (z.B von AVENT oder MAM) zubenutzen, das Kind beim Schnullergeben in Stillhaltung halten und den Schnuller etwas mit der Brust festzuhalten. Das klappt meistens und dann ist auch das Saugebedürfnis des Kindes befriedigt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen