Wie merke ich dass sie nur noch 4 Mahlzeiten...
meine Tochter Valentina ist 18 Wochen alt. Sie wird gestillt und bekommt ihre Mahlzeiten um 5.30, 9.30, 13.30, 17.30 und 19.30 Uhr. Um 17.30 Uhr bekommt sie vor der Brustmahlzeit noch eine Flasche mit 100ml Mumi gemischt mit Griesbrei von Alnatura. Sie schläft seitdem ich den gebe wieder durch.
Mein Problem ist, außer bei der Mahlzeit um 5.30 und um 17.30 isst sie ziemlich schlecht und hat eigentlich nie so richtig Hunger. Ich habe eigentlich nicht mehr das Gefühl, dass ich wirklich ihrem Rhythmus folge sondern nur noch meinem. Aber wenn ich zwischen den Mahlzeiten warte, bis sie wirklich Hunger hat, wie kriege ich dann noch 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt? Ich habe das Gefühl sie könnte längere Abstände durchhalten, aber wenn ich dem folge, kommt sie dann wieder häufiger nachts?
Die Mahlzeit um 19.30 Uhr ist ja auch eigentlich vom Abstand her viel zu früh, aber sie ist ab 19.00 so müde, dass ich sie unmöglich noch länger wachhalten kann. Sie trinkt bei dieser Mahlzeit auch völlig unregelmäßig. Mal ganz viel und lange, mal überhaupt nicht und brüllt nur, bis man sie ins Bett legt.
Ich habe mir jetzt überlegt, ob es Zeit wird auf 4 Mahlzeiten zu gehen? Woran merke ich das denn? Oder sollte ich sie vielleicht um 18.00 ins Bett legen und dann später noch mal wecken?
LG
Nicole
Re: Wie merke ich dass sie nur noch 4 Mahlzeiten...
ich habe immer nach Bedarf gestillt (5-20 mal am Tag) und damit kamen wir recht gut zurecht. Jetzt sitzt Tom immer mit uns am Tisch und ißt mit oder auch nicht *ggg*.
Warum willst du unbedingt so einen starren Rhytmus? Lebst du selber gerne danach?
Wecken würde ich sie auf keinen Fall.
LG Uta (Tom 8/01)
@Uta
das Problem ist, dass ich arbeiten muss und deshalb einen gewissen Rhythmus brauche. Ich kann zwar meine Schüler so bestellen, dass sie nicht gerade zu den Stillzeiten kommen, aber dafür muss ich zumeindest ungefähr wissen wann die Stillzeiten sind. Sie können sich verschieben, aber nicht jeden Tag völlig anders sein. Bisher klappte das ja auch immer bestens nur in den letzten zwei Wochen habe ich eben das Gefühl, dass wir "aneinander vorbei stillen".
LG
Nicole
Re: @Uta
hmm... ich arbeite auch, aber in dieser Zeit bekommt Tom von Papa oder Oma abgepumpte Mumi. Die trinkt er aber auch nie zur selben Zeit und in der selben Menge.
LG Uta
Re: Wie merke ich dass sie nur noch 4 Mahlzeiten...
Wenn Dir Dein Gefühl sagt, daß irgendwas nicht paßt, ändere es.
Wecken würde ich sie nicht, wenn sie Hunger hat wacht sie von allein auf.
LG, Angi
@nochmal Uta und Angi
so richtig weiter habt ihr mir damit jetzt nicht geholfen. Ich stehe vor einem echten Problem.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Den Rhythmus den sie jetzt hat, hat sie selbst vorgegeben. Sie hatte von Anfang an einen festen vier Stundenrhythmus und hat schon nach ein bisschen mehr als zwei Wochen durchgeschlafen. Seitedem hat ihr Rhythmus sich mit der Zeit immer mehr eingependelt. Er verschob sich mal um eine halbe Stunde nach vorne oder hinten,war aber eigentlich immer ganz fest.
Nur wie gesagt in den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass er eigentlich nicht mehr stimmt. So aus Gewohnheit lege ich immer beim ersten Muckser an (und sie meldet sich auch zu den gewohnten Zeiten), aber richtig Hunger scheint sie jetzt eben nicht mehr zu haben (im Gegensatz zu früher). Sie trinkt auch viel kürzer und guckt dauernd in der Gegend rum. Deshalb dachte ich eben, es könnte sein, dass sie eigentlich nur 4 Mahlzeiten braucht? Ich weiß von einigen Müttern in meiner Krabbelgruppe, dass die nur noch vier Mal füttern, aber das sind auch alles Flaschenkinder. Ist es überhaupt möglich, dass sie nur vier Mahlzeiten braucht, wenn sie noch gestillt wird? Oder gibt es das bei Stillkindern eh erst wenn sie Beikost kriegen?
LG
Nicole
Re: @nochmal Uta und Angi
tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Ich verstehe nicht, warum du unbedingt die Mahlzeiten zählen mußt.
LG Uta
Re: @nochmal Uta und Angi
Ich würde sie vielleicht nicht beim ersten kleinen Mucks anlegen, sondern ein paar Minuten warten. Stillkinder solltest Du nicht mit Flaschenkindern vergleichen, das bringt meiner Meinung nach nichts. Theoretisch ist es möglich, daß sie mit 4x stillen auskommt, Du wirst ja merken, ob sie damit zufrieden ist.
Ich nehme an, während Du arbeitest hast Du eine Betreuung für sie? Dann könntest Du ja auch abpumpen, und wenn sie nicht genug oder rechtzeitig gestillt hat, kriegt sie halt die abgepumpte MuMi. Mit 18 Wochen brauchst Du glaube ich keine Saugverwirrung mehr fürchten.
LG, Angi
Re: @nochmal Uta und Angi
also ich arbeite auch und stille auch voll. Ich pumpe meine Milch ab und dann gibt mein Mann unserem Kleinen die abgepumpte oder eingefrorene Milch. Ich hab mir jetzt auch
die Hipp 1 gekauft, die kann er dann auch zufüttern, wenn ich mal nicht da bin bzw. keine abgepumpte Milch mehr da ist. Ich wollt mich auch immer auf einen festen Rhythmus einstellen, aber das geht nicht, denn wir essen ja auch wenn wir Hunger haben und unsere kleinen eben auch, daran kann man keine Uhr stellen und das ist ja auch gut so. Ich kann dich aber trotzdem gut verstehen. Hast du nicht die Möglichkeit während der Arbeit zu stillen? Dann müsstest du halt eine Pause einlegen und dann später wieder
weiterarbeiten?
Schöne Grüsse
Nicki
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen