Suchen Menü

Wie lernt mein Kind Mumi aus der Flasche zu trinken?

Hallo!
Wir haben folgendes Problem: meine 10 Wochen alte Tochter, voll gestillt, weigert sich abgepumpte Milch aus der Flasche zu trinken. Wir haben es versäumt, das zu üben (es wird ja auch immer vor Saugverwirrung gewarnt...). Nun muss ich aber 1x wöchentlich abends zu einem Kurs. Was tun? Bin für jeden Tipp dankbar! Renate
Bisherige Antworten

Re: Wie lernt mein Kind Mumi aus der Flasche zu trinken?

Hallo Renate! Da das Trinken aus einer normalen Babyflasche mit einem normalen Sauger ganz anders funktioniert als an der Brust, trinken sehr viele Stillkinder nicht aus diesen Flaschen. Außerdem, da hast du vollkommen Recht, kann es auch zur Saugverwirrung führen.
Es gibt spezielle Flaschen für Stillkinder, die einen anderen Sauger haben, der nicht nur der Form der Warze ähnelt, sondern aus der die Kinder auch genauso trinken müssen (melken, wie an der Brust). Sie führt auch auf gar keinen Fall zu Saugverwirrungen. Diese Flaschen von Playtex oder AVENT kannst du dir im "Stillhilfe-Shop" (siehe oben) oder bei www.stillkind.de anschauen und auch dort online bestellen. Wenn du dich für eine Flasche mit Beutel entscheiden solltest, so kannst du auch direkt in diese Beutel pumpen, die Milch darin einfrieren, auftauen und sofort mit der dazugehörigen Flasche füttern. Sinnvoll ist es auch, wenn nicht du versuchst, deine Tochter zu füttern, sondern eine andere Person. Du gehst am Besten ganz aus dem Haus in dieser Zeit, denn das Kind weiß, das du ja was viel tolleres zu bieten hast. Auch kann man den Sauger mit lauwarmem Wasser anwärmen, bevor man die Flasche gibt.
Meiner Erfahrung nach akzeptieren nahezu alle Stillkinder diese Flaschen.
Viele Grüße

HILFE! Wir haben es doch nur mit AVENT versucht!(o.T)

Re: HILFE! Wir haben es doch nur mit AVENT versucht!(o.T)

Hallo Renate, am Sauger kann es also nicht liegt. Hast du selbst versucht, die Flasche zu geben? Die Betreuungsperson, die die Flasche geben soll, muß evtl. schon etwas Geduld haben und selbst überzeugt sein, dass das Kind die Flasche nehmen soll. Deshalb ist es wirklich am Besten, wenn du das Haus verlässt, bevor dein Kind die Flasche bekommen soll. Mit etwas Geduld funktioniert es bestimmt. Ansonsten würde ich dir zur Becherfütterung raten (ist aber nicht jedermanns Sache).

Re: HILFE! Wir haben es doch nur mit AVENT versucht!(o.T)

Hi Renate,
das Problem hatten (und haben) wir auch... Nicola trinkt nur dann aus der Flasche, wenn Mama's Milchbar nicht in der Nähe ist... (also außerhalt der Wohnung) und auch nur unter ständigem Protest. Da hilft nur Papa's Geduld - und im Notfall mein Handy :)))
Von mir nimmt Nicki weder Mumi noch Tee - noch den Schnuller, wenn sie Hunger hat (zum Einschlafen ja)
Liebe Grüße - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen