Suchen Menü

Wie lange stillen?

Hallo,
mein Mann meint, ich solle unseren Sohn nicht länger als 6 Monate stillen, da das sonst Schäden im späteren Leben hervorrufen kann. Ich finde das Schwachsinn, da ich auch 8 Monate voll gestillt wurde und z.B. vor 10 Jahren meine letzte Grippe hatte und auch sonst gesund bin (keine Allergien, Diabetis, etc.)
Außerdem denke ich, man solle ihm die Brust geben, solange er es braucht. Unser Sohn kam 12 Wochen zu früh auf die Welt - gerade deshalb denke ich, sollte ich ihm das solange gönnen wie möglich. Er ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Was für Stillerfahrung haben andere Frühchenmütter, oder wie lange habt ihr so gestillt. Kennt jemand die Theorie, das längeres stillen im späteren Alter zu schäden am Kind führen kann? Ich persönlich stille total gern und habe auch kein Problem, auf den diesjährigen Glühwein oder Beaujolais Primeur zu verzichten,...
Danke für Eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Wie lange stillen?

Was bitteschön für Schäden? Das ist doch grober Unfug. Abgesehen davon, daß Du ihm keine Kuhmilch geben solltest bevor er ein Jahr alt ist, enthält Mumi eben zum Beispiel auch Antikörper, die nach einem Jahr auch wieder mehr werden, wenn das Kind läuft und seine Umwelt entdeckt und so mehr Krankheitserregern ausgesetzt ist.
Ich bin zwar keine Frühchenmutter, aber ich denke, daß man einem Frühchen die Zeit, die es zu früh gekommen ist, in mancher Beziehung zugeben sollte, im Laufe der Zeit wird die Entwicklung zwar aufgeholt aber gerade al Baby ist es doch die entsprechende Zeit noch in der Entwicklung zurück.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie lange stillen?

Hallöchen,
erstmal alles gute, daß sich euer Sohnemann so gut entwickelt hat, 12 Wochen zu früh ist schon viel. Ich bin zwar keine Frühchenmama, aber ich stille nun schon mittlerweile seit über 7 Monaten. Seit über 4 Wochen üben wir uns im Gemüse-Gläschenessen, mal mit mehr oder weniger großem Erfolg. Also von der Theorie deines Mannes habe ich noch nicht gehört. Ich hab zwar mal gelesen, daß man nach einer Stillzeit, die über 6 Monate hinaus geht, die Milch auf Schadstoffe untersuchen lassen soll, aber das halte ich auch nicht für nötig, solange ich persönlich mit meiner Ernährung uns Lebensweise keinen Raubbau betreibe. Also ich finde man kann stillen solange Mama und Baby sich dabei wohlfühlen und die Milch reicht, außerdem wenn man die Beikost langsam einführt, dann ist man eh noch eine Weile beschäftigt mit Stillen. Übrigens hat Tamara noch keine Erkältung oder sonstiges gehabt, einen Anflug von Schnupfen habe ich sofort mit MuMi-Tropfen in die Nase bekämpft und in den Griff gekriegt.
Liebe Grüße Danny

Re: Wie lange stillen?

Hallo,
von Spätschäden habe ich ebenfalls nichts gehört. Und wenn ich mich selbst betrachte, haben mir die 12 Moante stillen von meiner Mutter bis heute (39) nicht geschadet. Ich bin gesund und meine Schwester (15 Monate stillen) ebenfalls. Mich würde mal interessieren, wo Dein Mann diese Information her hat.
Viel Spaß weiterhin beim Stillen. Deinem Kleinen sei es gegönnt so lange wie Du es möchtes gestillt zu werden.
Gruß
Marion

Re: Wie lange stillen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Mein Mann sitzt grad neben mir und ich freue mich, das ihr meiner Meinung seid ;o)
Er hat es im Radio (in England - Nachrichten) gehört. Er kommt aus Irland und die Leute da stillen fast gar nicht. Mal sehn wie Weihnachten bei den Schwiegereltern wird.
Vincent und ich werden auf jeden Fall noch ein paar schöne Stillwochen genießen. ich freu mich drauf. Euch allen eine schöne Adventszeit!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen