Suchen Menü

Wie lange noch Milch? Und noch viele Fragen

Tobias wurde bis er 6 Monate alt war gestillt. Dann hat es nicht mehr geklappt, weil ich erneut schwanger wurde. Ich hab ihn dann auf Fertigmilch umgestellt.
Er hat leider erst mit knapp 10 Monaten angefangen, den Löffel zu akzeptieren. Mit knapp 12 Monaten konnte ich dann 2 Mahlzeiten ersetzen und noch 1 Monat später eine dritte.
Er bekommt jetzt morgens so um 8 Uhr rum eine Flasche Folgemilch 3, dann so um 10 Uhr, wenn er mag, noch eine halbe Scheibe Brot oder mal ne Milchschnitte, Mittags bekommt er Essen vom Tisch, oder, wenn es nicht so gut geeignet ist für ihn, ein Gläschen, Nachmittags bekommt er ein Frucht/jogurth oder Frucht/Quark-Gläschen und Abends eine Scheibe Wurstbrot.
Ist das als Ernährungsplan in Ordnung? Ab wann kann ich morgens die Milch weglassen und ihm Brot und normale Kuhmilch geben?
Er trinkt dann zwischendurch stark verdünnten Fruchtsaft (extra für babys). Den trinkt er auch noch aus der Flasche, allerdings trinkt er nicht zwischendurch immer mal wieder, sondern alle paar Stunden 150 ml in einem Rutsch. Das dauert nur knapp ne Minute. Ist das dann auch so schädlich?
Ihn auf das Glas umzustellen ist sehr schwer. Er hat einen ersten Zahn erst mit 1 Jahr bekommen und kriegt jetzt irgendwie alle auf mal und lässt nichts und niemanden "fremdes" an seinen Mund ran. Auch das Zähneputzen ist somit unmöglich...
So viele Fragen... ich hätte da gerne mal Rat!
Bisherige Antworten

Re: Wie lange noch Milch? Und noch viele Fragen

Hallo, kopier deinen Beitrag mal ins Ernaehrungsforum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
Christa kann dir da sicher Tipps geben.
LG
BErit

Re: Wie lange noch Milch? Und noch viele Fragen

Kuhmilch kannst Du ab dem ersten Geburtstag geben. Milchschnitte würde ich eher nicht geben, ist ja nur Süßkram und nicht halb so gesund, wie die Werbund glauben machen will. Wenn er den SAft in einem Rutsch austrinkt ist das kein Problem, dann werden die Zähne ja nicht längere Zeit umspült. Zum Thema Zähneputzen: gib ihm doch mal eine Zahnbürste zum spielen. Vielleicht darfst Du sie ja dann irgendwann auch mal in seinem Mund bewegen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen