Suchen Menü

Wie lange dauert abstillen ?

Hallo,
mein Sohn ist 14 Wochen alt und wird voll gestillt. Tagsüber kommt er alle zwei Stunden, das letzte mal ca. 21.30 dann schläft er (schon seit vier Wochen) bis 6.00 durch. Ende September fahre ich für 10 Tage nach Lettland auf Orchesterfahrt und möchte das gerne als Zeitpunkt zum Abstillen nutzen, so daß ich nicht die Pumpe mitnehmen muß. Am 16. September wird er 6 Monate alt. Nun die Frage: Wie fange ich das Abstillen an ? Habe einen kleinen Vorrat an gefrorener Muttermilch (da ich vorhatte genug für die 10 Tage hier zu lassen). Den könnte ich doch nutzen um weniger mit der Brust zu füttern, oder ? Wie lange dauert so abstillen ? Sind 6 Monate voll stillen wirklich ausreichend ? Ich habe gelesen, daß ab dann die Muttermilch nicht mehr so wert- und gehaltvoll ist und man bedenkenlos auf "Pulvermilch" umsteigen kann. Der Wechsel von Brust auf Flasche ist für Ihn kein Problem, dank Avent-System.
Puh, ist ja doch ganz schön lang geworden...Freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Jenny (die sich schon darauf freut, mal wieder ohne Auslaufen auf dem Bauch schlafen zu können - Körbchengröße 80 F ehem. 80 D)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange dauert abstillen ?

Hallo,
abstillen geht natürlich nicht von jetzt auf gleich.
Sie müssten schon einen größeren Vorrat Mumi anlegen für 10 Tage. Ihr Kind sollte dann auch schon geübt haben aus der Flasche zu trinken.
Ich würde ihnen vorschlagen, sammeln sie genügend Mumi für die 10 Tage, da ist die Umstellung nicht gar so groß für ihr Kind (Mama weg und andere Nahrung).
Pumpen sie in der Zeit ab, damit weiter Milch gebildet wird.
Nachher fangen sie in aller Ruhe mit dem ersten Gemüsebrei an und stillen die übrigen Mahlzeiten weiter.
Ihre Milch ist auf jeden Fall immer besser und gehaltvoller als Pulvermilch. Ca. ab dem 6.-7.Monat sollte Beikost eingeführt werden.
Liebe Grüsse Margit

Re: Wie lange dauert abstillen ?

Hallo Margit !
Danke für die Antwort. Aus der Flasche trinken stellt für ihn kein Problem dar, wir machen das öfters mit dem Abpumpen. Ich habe etwas Sorge, daß der Vorrat an Mumi nicht reichen könnte. Ich plane 6 Mahlzeiten à 170 ml. reicht das ? Wenn ich stille kommt er wie gesagt alle 2 Stunden, allerdings wenn er eine Flasche mit Mumi hat, reicht es meist etwas länger. Also sollte ich nicht vorher abstillen ? Ach ist das alles kompliziert. Eigentlich stille ich ja gerne und Milch habe ich mehr als genug. Aber 10 Tage abpumpen und wegschmeißen während ich in Lettland bin. Reduziert sich dann nicht die Milch, weil abpumpen nicht gleich stillen ist ? So viele Fragen...Beim zweiten Kind irgendwann ist es bestimmt einfacher :-)

Re: Wie lange dauert abstillen ?

Sicher, abpumpen ist nicht gleich stillen, aber wenn Du wieder zuhause bist erhöht sich die milchproduktion auch schnell wieder. Als Menge solltest Du pro Tag 1/6 des Körpergewichtes rechnen, das Dein Kind dann voraussichtilich haben wird - plus etwas Reserve, denn es kann ja sein, daß er eine Flasche mal nicht ganz leer trinkt, aber trotzdem insgesamt die entsprechende Menge will, also mal eine Zusatzflasche braucht. Wenn Dir das nichts ausmacht kannst Du die Milch auch selber trinken, statt sie wegzuschütten - schmeckt lecker, und wird dann wieder recycled .-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen