Suchen Menü

Wie lange Stillpause?

Hallo!
Ich habe wegen einem starken Magen-Darm-Virus von meinem Arzt ein Medikament gegen Übelkeit bekommen. (MCP-Ratiopharm Tropfen, Wirkstoff: Metoclopramid-dihydrochlorid) Er meinte, ich sollte in der Zeit, wo ich es nehme, nicht stillen, aber sobald ich es nicht mehr nehme, könnte ich wieder stillen. Wie viele Stunden nachdem ich es zum letzten Mal eingenommen habe darf ich wieder stillen? Danke für die Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Wie lange Stillpause?

Frag mal bei der embryonaltoxokologischen Beratungsstelle in Berlin, Link in meinem Profil. Vielleicht gibt es für den Zweck ja auch was Stillverträgliches?
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie lange Stillpause?

Hallo,
hmm ich habe mal bei Stillberaterin Welter geschaut, sie schreibt, Metoclopramid ist fuer diese Form der Behandlung in der Stillzeit am besten geeignet, man muss keine Stillpause machen. Teilweise wird dieses Mittel sogar zur Erhoehung der Milchmenge eingesetzt. Aber ruf wirklich am besten nochmal bei der Embryotox an, die wissen am besten bescheid. Die Aerzte lesen oft nur die Packungsbeilage und da steht in der Regel etwas in der Richtung drin, dass es nicht genuegend Untersuchungen zum Stillen gibt, damit gehen die Firmen auf Nummer sicher. Meist gibt es aber sehr wohl Erfahrungen mit den jeweiligen Wirkstoffen.
LG
Berit

Re: Wie lange Stillpause?

Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast ja wirklich gute Tipps! Im Forum "Verdauungsbeschwerden" haben sie mir geraten, zur Sicherheit 18 bis 24 Stunden zu warten. Es sagt ja wirklich jeder was anderes. Aber die gehen wahrscheinlich wirklich nur auf Nummer sicher. Wo hast du denn nachgeguckt, wer ist denn die Stillberaterin Welter?
Liebe Grüße,
Christina

Ich mail dir gleich mal. o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen