Suchen Menü

Wie kann man die Brust auf's Stillen vorbereiten

Ich bin in der 19. SSW und habe ganz empfindliche Brüste. Ich stelle mir das Stillen sehr unangenehm vor. Im Moment überwinde ich mich morgens und rubel 1 x mit einem rauhen Handtuch über die Brustwarzen, was ich als sehr unangenehm empfinde. Ich möchte für meine Baby das Beste, habe aber tierische Angst vor dem Stillen. Kann ich die Brust noch besser vorbereiten, damit es nicht sooo schlimm wird??
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man die Brust auf`s Stillen vorbereiten

Hallo, ich kann deine Angst gut nachempfinden, denn bei mir war es genauso in der Schwangerschaft. Man kann zwar ein paar Sachen machen, um die Brust besser vorzubereiten, aber das Wichtigste ist beim Stillen nachher immer noch das Anlegen. Wenn richtig angelegt wird, schmerzt es auch bei ganz empfindlichen Warzen nicht.
Folgendes kann man vorher machen: öfter ohne BH laufen, damit die Warzen an der Kleidung reiben; nach dem Duschen ein bißchen härter abfrottieren (aber nicht zu arg); warm-kalte Wechselduschen (auch gut fürs Gewebe); mit Sonne bescheinen lassen (was im Moment wohl nicht so gut geht).
Komplett abhärten kann man die Warzen vorher nicht. Es ist bei vielen Frauen so, dass die Warzen in den ersten 8 - 14 Tagen etwas wund sind, wegen der hohen Beanspruchung, aber, wenn immer richtig angelegt wird, ist das 1. schnell vorüber und 2. tut`s nur ein bißchen beim Ansaugen weh, aber beim weiteren Stillen nicht mehr.
Laß dir am Besten die richtige Anlegetechnik zeigen (Bauch an Bauch), dann hast du nichts normalerweise nichts zu befürchten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen