Wie ist das mit Sekt und stillen?
ich bin etwas verwirrt. meine Kleine ist 2 Wochen alt und ich pumpe Muttermilch ab. Nachts fütter ich pre-Nahrung zu, da die Milch nicht ausreicht. Nun habe ich in meinem Stillbuch gelesen, dass etwas Sekt milchildend sein soll.
Dann lese ich wieder in einer Broschüre, dass man total auf Alkohol verzichten soll.
Was stimmt denn jetzt. Schadet es wirklich wenn ich einen kleinen Pikolo trinke oder sollte ich es besser lassen. Ich habe in der ganzen SS keinen Tropfen Alkohol getrunken, aber nun würde ich mal gerne auf einer Feier etwas Sekt trinken.
Was soll ich tun?
liebe Grüße
lani
Re: Wie ist das mit Sekt und stillen?
Sekt wirkt zwar nicht milchbildend, aber er kann die Milch leichter zum Fließen bringen durch seine "entspannende" Wirkung. :-)
LG, Kelly
Re: Wie ist das mit Sekt und stillen?
mir erging es auch so. Die Milch schoß bei mir erst recht spät ein und im KH haben die Schwestern sogar zu mir gesagt, daß ich gerne einmal einen Piccolo trinken soll. Gelesen hab ich aber auch schon Gegenteiliges. Na ja ich habs gemacht und unserer Kleinen geht es gut. Ich denke ein kleines Gläschen darf man schon trinken, aber nicht mehr.
Was Du auch noch tun kannst ist einen Milchbildungstee (Stilltee) zu trinken oder auch Malzbier soll angeblich anregend sein.
Insgesamt ist es aber ganz wichtig, daß Du mindestens 3 Liter über den Tag verteilt trinkst. Ich wünsch Dir, daß das mit der Milchbildung noch klappt.
Ganz liebe Grüssle
Babserle
Re: Wie ist das mit Sekt und stillen?
bei mir hat die kombination aus malzbier, stilltee und sekt ware milchflüsse ausgelöst (und das obwohl ich am anfang fast gar keine milch hatte.
ein gläschen sekt wurde mir auch von den schwestern und sogar von meiner hebamme empfohlen. aber halt nur ein glas. ich würde nicht unbedingt ein pikolöchen leermachen.
und wenn die milch dann einmal da ist, würde ich auf den genuss verzichten. ich hatte danach oft so volle brüste, dass das halbe bett pitschnass war.
toi toi toi - viel glück bei deiner milchbildungszeremonie ;o)
lieben gruß
sandra & klein lucy
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen