Suchen Menü

Welche Milchpumpe?

Hallo,
ich würde gerne 6 Monate voll stillen, muss aber im 6. Monat wieder voll arbeiten (Mittags bin ich zu Hause) Dann müsste mein Mann also 2 Mahlzeiten per Flasche geben. Jetzt habe ich eine elektrische Milchpumpe ausprobiert, aber gerade mal drei Tropfen herausbekommen. Ausserdem fand ich das Ganze ziemlich unangenehm. Das Stillen klappt bis jetzt (3 Monate) super und meine Tochter nimmt sogar recht viel zu. An mangelnder Milch kann es also eigentlich nicht liegen. Soll ich das Ganze vergessen oder eventuell mal die Avent- Handpumpe ausprobieren? Und noch etwas: Wenn ich den ganzen Monat über jeden Tag 2 Mahlzeiten per Flasche gebe, muss ich dann während der Arbeit abpumpen? Andernfalls habe ich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr genug Milch???
Danke und LG, Sabine
Bisherige Antworten

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo! Probier mal zu pumpen wenn Deine Tochter auf der anderen Seite stillt. Du hast mit der Pumpe wahrscheinlich den Milchfluß nicht ausgelöst. Kannst Du die Saugstärke nicht einstellen? Das macht es wahrscheinlich angenehmer.
LG, Angi

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo Angi,
die Pumpe habe ich aus der Apotheke ausgeliehen, scheint schon ein älteres Modell zu sein, an dem man irgendwie gar nichts einstellen kann. Oben ist ein Loch, das man mit dem Finger zuhalten muss. Entweder es saugt überhaupt nicht, oder die ganze Brust verschwindet mit einem wahnsinns-Zug in der Pumpe, das es richtig weh tut. Dann kommt zwar etwas mehr raus, aber ich habe nachher richtig rote Stellen an der Brustwarze. Gibt es nicht Pumpen, die dem Saugen etwas ähnlicher sind?
LG Sabine

Re: Welche Milchpumpe?

Hallo Sabine!
Autsch, das hört sich ja wirklich gemein an. Ich pumpe auch ab, da ich 3 Wochen nach der Geburt unserer Kleinen wieder zur Schule gegangen bin. Ich benutze die Avent Handpumpe und bin sehr zufrieden. Sie ist schnell und leise und die Milch fließt total gut. Wenn du mal bei eBay schaust, da sind sie auch nicht ganz so teuer.Aber lohnt sich wirklich!
Gruß,Marie mit Pia

Re: Welche Milchpumpe?

Aua, das klingt nicht gut. Meine Freundin hat eine Pumpe von Medela, mit der ist sie sehr zufrieden, die kann sowohl elektrisch als auch mit Hand betrieben werden. Meine ist von Ameda und nur elektrisch. Man kann sowohl die Saugstärke als auch die Häufigkeit einstellen. Von der Avent Pumpe (händisch) hab ich hier auch schon gutes gelesen, kenn ich aber nicht.
Ich finde das Pumpen nicht unangenehm, meine Brustwarzen sind auch nicht beleidigt dadurch.
LG, Angi

Re: Welche Milchpumpe?

Also ich hab die Handpumpe von Avent und bin sehr zufrieden damit. Ich hatteauch mal eine Pumpe aus der Apotheke und die war schlicht und einfach nicht in Ordnung. Ich hab mir dann die von Avent gekauft, für wenn ich abends einen Kurs habe oder sonst mal weg will. Die pumpt zügig, ist nicjt unangenemhm und auch neu gekauft nicht so teuer. LG, Susanne

Re: Welche Milchpumpe?

Avent ist einfach klasse! Ich hatte erst so eine Handpumpe, bei der sich 2 Röhren ineinander schieben, da war der gleiche Effekt,den Du beschrieben hast: Die Brust wurde unendlich lang und es tat richtig weh. Dann hatte ich eie aus der Apotheke, elektrisch, aber auch nicht das wahre. Vor allem hat mich das Geraeusch genervt, war echt richtig laut. Jetzt, mit der Avent-Handpumpe klappt es super. Da kann ich den Miclhspende-Reflex auch ausloesen, ohen dass mein Sohn an der anderen Seite trinkt.
Lene

Re: Welche Milchpumpe?

Noch etwas: Auf derArbeit abpumpen stelle ich mir ziemlich bloed vor. Hast Du da einen Raum? Ansonsten (so auf dem Klo oder so) kommt bestimmt nicht viel Milch. Ich arbeite seit unser Sohn 3 Monate alt ist auch wieder, kann aber ein Glueck mittags heimfahren. Abends, wenn ich mal wggehe, gibt mein Mann die Flacshe mit abgepumpter Milch, und ich pumpe, wenn ich heimkomme. So gross ist das Vergnuegen aber nicht, so dass ich das Weggehen momentan auf ein Minimum einschraenke.
LG, Lene

Danke für Eure Tipps

Ich werde es vielleicht tatsächlich mal mit der Avent-Pumpe versuchen. Wenn die bloß nicht so teuer wäre...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen