Suchen Menü

Weinen und Nörgeln beim Stillen?!

Hallo Frau Grein,
mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt (26.Woche)und bisher hatten wir nie Probleme beim Stillen (5x am Tag, er schläft eigentlich seit Dezember durch). Seit 2 Wochen hat sich das leider geändert: Meistens mittags oder nachmittags fängt er nach 3 Minuten an der 1. Brust an zu nörgeln oder weinen, dann gehts noch 2 Minuten an der anderen Brust, aber keine 20 Minuten wie vorher. Er nimmt dann die Brust immer wieder, aber dreht sich meistens gleich wieder ab und ich hör dann mit stillen auf. Ich habe keine Ahnung was ihn stört und hatte gehofft, dass sich das wieder gibt. Nun stille ich auch wieder 1x in der Nacht. Am Wochenende will ich mit Beikost anfangen. Haben Sie eine Idee, was ihm nicht gefällt?
Bisherige Antworten

Re: Weinen und Nörgeln beim Stillen?!

Hallo,
ich bin zwar nicht Frau Grein, aber meine Tochter hat exakt die gleichen "Symptome" und das schon seit einem Monat (sie ist 4,5 Monate). Ich habe auch festgestellt, dass sie dann einfach keinen Hunger mehr hat und den Rest abgepumpt, um den Milchfluß in Gang zu halten. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sie auch in den knapp 8-12 min (12 min nur in Ausnahmefällen), tatsächlich genug bekommt. Beruhigen lässt sie sich sofort mit dem Schnuller. Ich hatte gelesen, dass das mit dem Schnuller beruhigen klappt, wenn sie eigentlich nur nuckeln wollen und sie sich gestört fühlen, wenn dabei noch Milch raus kommt.
Eine Stillberaterin meinte, es könnne auch daran liegen, dass die Kinder nach ca. 2-3 min anfangen müssen, mehr zu saugen und dass das ihnen nicht passt. Und sie würden das dann irgendwann kapieren.
Viele Grüße!

Re: Weinen und Nörgeln beim Stillen?!

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich hatte auch mal das Gefühl, dass es ihm zu anstrengend ist nach einigen Minuten mehr zu saugen, denn an der anderen Brust hat er sofort weiter getrunken, bis es eben wieder schwieriger wurde. Vermutet hatten wir, das ihm die kommenden Zähne bzw. Zahnfleisch weh tun.? Den Schnuller nimmt unser Sohn erst seit einer Woche, wir hatten gar nicht mehr damit gerechnet! Nun hatte ich auch den Fall, dass ich ihn mit dem Nörgeln auf den Arm genommen habe, eine Runde durch die Wohnung gelaufen bin und dann ging das Stillen wie immer! Ich bin nur erstaunt, dass er dann in den wenigen Minuten schon satt ist. Naja. Über unsere Kinder werden wir wohl noch öfters staunen. Bin froh, dass das Stillen über die 6 Monate hinweg so gut geklappt hat.

Re: Weinen und Nörgeln beim Stillen?!

Ja er braucht einfach nicht mehr so lange um satt zu sein, will aber evtl. noch nuckeln, und die Milch "stört" ihn.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen